Gründen – das ist in erster Linie Selbstbestimmung

Urlaub, Bildung, Veranstaltungen und veganes Bio-Catering – die Kernvoll GmbH hat in Warsow bei Neukalen das Vegan Resort gegründet. Im Interview verrät der Gesellschafter und vegane Ernährungsberater Christian Schletze-Wischmann seine Gründe fürs Gründen.

Zuletzt aktualisiert: 01.02.2023

Urlaub, Bildung, Veranstaltungen und veganes Bio-Catering – die Kernvoll GmbH hat in Warsow bei Neukalen das Vegan Resort gegründet. Im Interview verrät der Gesellschafter und vegane Ernährungsberater Christian Schletze-Wischmann seine Gründe fürs Gründen.

Christian, ihr habt mitten in der Corona-Krise 2020 das Vegan Resort gegründet. Warum?

In Berlin haben wir uns seit 2017 bereits mit unserem veganen Bio-Catering "Kernvoll" etabliert. Mit der Idee, neben dem Catering auch einen rein veganen Raum mit Urlaubsmöglichkeiten zu schaffen, haben wir immer mal wieder gespielt. Für mich als ehemaligen Eggesiner stand fest, dass ich mich im Osten Deutschlands engagieren möchte. Da ich aus Mecklenburg-Vorpommern stamme, sollte der Standort auch ebendort sein. Durch Zufall sind wir in Warsow bei Neukalen auf ein Grundstück mit bestehenden Ferienunterkünften gestoßen, haben dieses gekauft und innerhalb von sieben Monaten durchrenoviert. Seither stehen wir für veganen Urlaub ohne Kompromisse.

Veganer Urlaub ohne Kompromisse?

Wir verstehen uns als veganes Urlaubsressort und Bildungszentrum. Wer zu uns kommt, erlebt einen nachhaltigen, tierleidfreien Aufenthalt. Dieser Tierwohl-Gedanke spiegelt sich auch bei den geretteten Schweinen auf dem Hof wider. Die Tiere werden aus den laufenden Einnahmen finanziert.

Wir bereiten vegane, oft auch kreative Bio-Speisen frisch zu und setzen komplett auf Ökostrom.  Auch wenn die vegane Lebensweise noch immer speziell ist, muss sich bei uns niemand verstecken. Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Ankommen, entspannen und sich überraschen lassen. Den persönlichen Kontakt zu unseren Gästen schätze ich sehr.

Christian Schletze-Wischmann und Manuela Wischmann sind vom veganen Lebensstil überzeugt. Foto: Luisa Schmolke

Wie habt ihr gegründet und euch aufgabenmäßig aufgeteilt?

Wir waren anfangs vier Menschen und haben uns bewusst für die Gründung einer gleichberechtigten GmbH in Berlin entschieden. Nach einer Experimentierphase in der heimischen Küche stand für uns fest, wir wollen vegane Ernährung zu unserem beruflichen Mittelpunkt machen. Mittlerweile sind wir zwei mitarbeitende Gesellschafter mit insgesamt 18 Beschäftigten in Berlin und Mecklenburg.  Manu – zuvor wissenschaftliche Referentin im Bundestag – fungiert als Chefköchin in Berlin, ich – zuvor Gewerkschaftsfunktionär – als Betreiber des Vegan Resorts in Warsow.

Was sind eure Gründe fürs Gründen?

Gründen bedeutet für uns in erster Linie Selbstbestimmung. Da wir uns lange mit der pflanzlichen Ernährung befasst hatten, ist das in unsere Entscheidung eingeflossen, uns mit einem veganen Catering selbstständig zu machen und in Erweiterung um das Vegan Resort einen Ort für Leute zu schaffen, die sich vegan ernähren und nachhaltig leben.
Wir wollten alte Unternehmerstrukturen aufbrechen, um die Ecke denken und Leuten in der Region Perspektiven bieten und das alles in einem geregelten Tarifvertrag, was in der Gastronomie leider noch nicht selbstverständlich ist. Gemäß dem Credo "Aus MV für MV" ist es unsere Herzensangelegenheit, mit lokalen Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Insgesamt lässt sich das Gründen auch als eine Wette auf die Zukunft beschreiben.

Vegane Speisen werden frisch zubereitet. Fotos (5): Kernvoll GmbH

Christian und Manuela: "Sport und vegane Ernährung sind unser persönlicher Schwerpunkt."

Kontakt:

Kernvoll GmbH
Vegan Resort
Warsow 39
17154 Neukalen/OT Warsow

Telefon 039956 20004

kontakt@veganresort.de
youtube.com/kernvoll
instagram.com/veganresort
soundcloud.com/kernvoll
veganresort.de