home | impressum | sitemap | e-mail | links | downloads | | schülerfirmen
gruender-mv
Umfrage "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk - Ihre Erfahrungen und Wünsche 2009" gestartet
Das Netzwerk elektronischer Geschäftsverkehr will anhand der Antworten sein Informationsangebot für Gründer, kleine und mittlere Unternehmen anpassen und auf die Bedürfnisse abstimmen.

Das Schwerpunktthema der Umfrage ist die Internetpräsenz kleiner und mittlerer Unternehmen. Es werden repräsentative Zahlen zur aktuellen und zukünftigen Zielsetzung und Gestaltung, dem Controlling und der Verwendung der daraus gewonnenen Web-Analysedaten abgefragt.
Zu den identifizierten Problemfeldern werden ausführliche Informationsmaterialien zum Thema E-Business in Mittelstand und Handwerk erstellt. Bei bundesweiten Informationsveranstaltungen werden darauf aufbauend hilfreiche Tipps zur Optimierung der Internetpräsenz gegeben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden zudem Zeitreihendaten zur Internetnutzung und dem allgemeinen Informationsbedarf der KMUs erhoben und mit den Vorjahreswerten verglichen. Die Ergebnisse liefern aufschlussreiche Informationen über die zunehmende Integration des Internets in den Wertschöpfungsprozess und geben zusätzlich Auskünfte zum geplanten Nutzungsverhalten der Teilnehmer in den kommenden zwei Jahren.

Die Beantwortung nimmt circa zehn Minuten in Anspruch. Alle Befragungsteilnehmer erhalten auf Wunsch eine kostenlose Sonderauswertung für Ihre Region.
In den vergangenen Jahren beteiligten sich durchschnittlich 2.800 kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) an der Erhebung. Alle Angaben werden anonymisiert ausgewertet!

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist ein Verbund von 27 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

gg

 

mehr im Internet unter:
Suche
EXISTENZGRÜNDERHOTLINE
TERMINE
03. - 05. September 2010
Praxisseminar Marketing in Waren
6. bis 13. September 2010
Schwerin: Existenzgründer Grundlagenkurs
06. - 14. September 2010
TFA-Existenzgründerkurse in Neubrandenburg
Existenzgründer Grundkurs in der Volkshochschule Grimmen
11.09.2010 - 15.10.2010 jeden Samstag
home | impressum | sitemap | e-mail | links | downloads | | schülerfirmen
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums
für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern