home | impressum | sitemap | e-mail | links | downloads | | schülerfirmen
gruender-mv
Kleine und junge Unternehmen melden erschwerte Finanzierungsbedingungen
Der Anteil der Unternehmen, die von Problemen berichten, überhaupt einen Kredit zu erhalten, ist mit 17 Prozent im historischen Vergleich sehr hoch. Dies zeigt die Unternehmensbefragung 2009, die die KfW Bankengruppe jetzt vorgestellt hat.

Die Finanzierungssituation der Unternehmen in Deutschland hat sich in den vergangenen zwölf Monaten über alle Größenklassen hinweg erheblich verschlechtert. Besonders stark betroffen sind sehr kleine und größere sowie junge Unternehmen. Aktuelle Befragungen lassen zudem befürchten, dass sich die Situation in den kommenden Monaten weiter verschärfen wird.

"Die Finanzkrise stellt die Unternehmen unter enormen Druck, wie die Ergebnisse der KfW-Unternehmensbefragung unterstreichen. Die Gefahr einer Finanzklemme ist keineswegs gebannt, spätestens im Spätsommer könnte es dazu kommen. Alleine die Befürchtungen der Unternehmen führen dazu, dass Investitionen gebremst und Läger abgebaut werden.

Die Unternehmensbefragung 2009 hat die KfW zum achten Mal zusammen mit 21 Verbänden durchgeführt. An ihr nahmen rund 3.200 Unternehmen im Zeitraum Januar bis März 2009 teil. Die Ergebnisse reflektieren die letzten zwölf Monate vor der Befragung. Es ist aber davon auszugehen, dass die Antworten vom Eindruck der aktuellen Situation geprägt sind.

Die wichtigsten Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2009 im Überblick:

Der Zugang zu Krediten hat sich für 35 Prozent der befragten Unternehmen erschwert (Vorjahr: 29 Prozent). Über gleich bleibende Bedingungen beim Kreditzugang berichteten 61 Prozent der Unternehmen (unverändert zu 2008). Einen leichteren Zugang zu Krediten erlangten hingegen lediglich knapp vier Prozent der Umfrageteilnehmer (bereinigter Vorjahreswert: zehn Prozent).

Insbesondere große Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. EUR (38 Prozent) und kleine Unternehmen bis 1 Mio. EUR Jahresumsatz (40 Prozent) klagen über einen schlechteren Kreditzugang. Erstmals seit Beginn der Befragung im Jahr 2001 liegt somit keine durchgängige Größenabhängigkeit bei der Beurteilung des Kreditzugangs vor.

Unternehmen des Einzelhandels (40 Prozent) und der Dienstleistungsbranche (39 Prozent) haben am stärksten mit diesen Erschwernissen zu kämpfen. Mit 55 Prozent ist der Anteil der Meldungen über schwieriger gewordene Kreditaufnahmen bei jungen Unternehmen am höchsten.

Es gibt allerdings bei den Hauptgründen deutliche Unterschiede zwischen den größeren und sehr kleinen Unternehmen: Während die kleinsten Unternehmen überproportional häufig über Probleme berichten, überhaupt Kredite zu erhalten, geht es bei größeren Unternehmen eher um verschlechterte Kreditkonditionen und getrübte Bank-Kunde-Beziehungen.

Derzeit kann daher noch nicht von einer allgemeinen flächendeckenden Kreditklemme gesprochen werden.

Die Studie "Unternehmensfinanzierung 2009: Unternehmensfinanzierung - deutliche Spuren der Krise: Keine Kreditklemme, aber massive Finanzierungsschwierigkeiten" sowie alle Unterlagen zur Pressekonferenz kann im Internet abgerufen werden. Klicken Sie hier.

Für Existenzgründer in Mecklenburg-Vorpommern, die nur einen kleinen Kreditbetrag brauchen, stellt das Land recht unkompliziert das Mikrodarlehen zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr darüber.

gg 

 

Artikel drucken
NEWS-Feed abonnieren
Suche
TERMINE

19.05.2012

Online-Seminar: Aktuelle Steuerliche Entwicklungen
21. Mai 2012
Schwerin: Beratungssprechtag Marketing
21. bis 24. Mai 2012
Wismar: Grundkurs für Existenzgründer
21. Mai 2012
Rostock: Ihr Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit als Franchise-Unternehmer/-in
Haftungsausschluss: Der Inhalt der Website ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden
Die Komplexität und der ständige Wandel der Rechtsmaterie machen es jedoch notwendig, Haftung und Gewähr auszuschließen
Die Inhalte ersetzen auch keine individuelle Beratung
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums
für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern