Digitale Hubs für Deutschland

In Digitalisierung, GründerThemen by Barbara Behr

Vorbild für die digitalen Hubs in Deutschland ist das Silicon Valley.

Hier treffen hervorragend qualifizierte Menschen aus aller Welt auf engem Raum aufeinander und entwickeln neue Ideen und Produkte. Es findet sich eine Mischung aus Start-ups und großen etablierten Unternehmen, die im permanenten ideellen und auch personellen Austausch sind.
Außerdem ist das Valley die Heimat zahlreicher hervorragender Forschungseinrichtungen und Universitäten, die Gründungen stark unterstützen. Es herrscht eine Kultur aus Experimentierfreude, Informationsaustausch und Risikobereitschaft. Die Kombination dieser Elemente führt zum Erfolg.

In Deutschland entsteht gerade eine Reihe solcher Digital Hubs, in denen sich Start ups, Wissenschaft, Mittelstand und Industrie zusammenschließen und zu Zentren der digitalen Transformation werden. Deutschland ist als weltweit führende Industrienation bekannt, seine Stärke ist hochwertiges Know-how in verschiedensten Industriezweigen. Start-ups können von diesem Wissen, den Erfahrungen und Netzwerken der großen Unternehmen lernen und sich besser positionieren.
Aber auch etablierte Unternehmen können durch eine solche Zusammenarbeit profitieren und digitale Innovationssprünge machen. Denn es ist gerade die Vernetzung zwischen etablierter Wirtschaft und Start-ups, die noch der Unterstützung bedarf.

Mit dem Nationalen IT-Gipfel startete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) daher die Digital Hub Initiative., die Teil des Aktionsprogramms Digitalisierung „Digitale Strategie 2025“ ist.
Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei die Unterstützung digitaler Start-ups ein.

Ziel der Digital Hub Initiative ist es, bundesweit etwa 10 bis 12 nationale Hubs in verschiedenen Regionen Deutschlands zu etablieren und in ihnen die Zusammenarbeit zwischen Industrie, mittelständischen Unternehmen und Start-ups zu intensivieren. Digital Hubs gibt es bereits in Dortmund, Frankfurt, Hamburg, München und Berlin.

Ein zentraler Punkt der Digital Hub Initiative des BMWi ist die nationale und internationale Vernetzung der einzelnen Hubs. Um diese optimal zu gewährleisten, wird mit der Hub Agency eine zentrale Geschäfts- und Koordinationsstelle errichtet. Zudem gilt es, Deutschland auch als Standort für Digitalindustrie und attraktiven Ort für die Gründung neuer innovativer und dynamischer Unternehmen international in den Fokus zu rücken. Unter der gemeinsamen Dachmarke de.hub werden die digitalen Hubs mit Hilfe von „Germany Trade and Invest“ im Ausland beworben, um ihre internationale Ausstrahlungskraft zu erhöhen und Gründer, Start-ups, Investoren und Fachkräfte aus dem Ausland in Kontakt mit ihnen zu bringen

Siehe auch Gründer-News vom 21.11.2016

2017-02-19

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