Entrepreneurin sein bedeutet für mich: “Herausforderungen erkennen und lösungsorientiert angehen”

In Mentoring by Ines Schneider

Skizzieren Sie bitte Ihren beruflichen Werdegang:

  • Bachelor of Business Administration in Leisure and Tourism Management (2011),

  • Praktikum Tartu Centre for Creative Industries – Gründerberatung in der Kultur- und Kreativwirtschaft (2011),

  • Projektmanagement Kreativzentrum NELK – Konzeptionierung und Aufbau Tartu Artist in Residence Programme (2012),

  • Master of Arts in Kultur und Management (2015)

seit 2014: Entrepreneurin, Projektmanagement Kreativsaison e.V. – branchenübergreifende Vernetzung in MV, Regionalentwicklung durch Kultur- und Kreativwirtschaft, Mit-Initiatorin und Programmmanagerin projekt:raum

Was ist das Besondere an Ihrer Tätigkeit?

Vielfälige Prozesse aus allen Bereichen des Management vereinen. Von Marketing über Öffentlichkeitsarbeit bis zu Controlling und Buchhaltung – alles ist relevant im Projektmanagement.

Worauf sind Sie in Ihrem Unternehmen besonders stolz?

Das kooperative Arbeiten mit Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen und mit vielfältigen Kompetenzen.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz.

Mein Arbeitstag beginnt normalerweise mit: …dem Lesen der Emails, einem grünen Tee und einem Gespräch über den Stand der Projekte.

Wurden Sie als Unternehmerin geboren oder eher dazu gemacht?

Ich wurde durch mein Umfeld, das Studium und die zum Teil prekäre Lage in der Kultur- und Kreativwirtschaft dazu gemacht, denn es ist sehr schwer eine Anstellung in dem Bereich zu bekommen. All dies hat mich angespornt, Dinge selbst angehen zu wollen.

Welche Ihrer beruflichen und persönlichen Kenntnisse/Erfahrungen können jungen Gründerinnen und Gründern helfen?

Internationale Erfahrungen mit unterschiedlichen beispielhaften Projekten.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz.

Ich bin ehrenamtlich als Mentorin tätig weil: …ich dazu betragen möchte, die Region mit neuen tollen Ideen zum Strahlen zu bringen.

 

Mentorin Angela Olejko, Geschäftsführung projekt:raum


Print Friendly, PDF & Email