Tourismusbarometer MV

Urlaubserlebnisse sind gefragt

In GründerNews, GründerThemen by Ralph Schipke

Inlandstourismus im Mai 2018: Neun Prozent mehr Übernachtungen als im Mai 2017

Im Mai 2018 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 45,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von neu Prozent gegenüber Mai 2017. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um zwei Prozentauf 7,5 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erhöhte sich um 11 % auf 38,1 Millionen. Im Zeitraum Januar bis Mai 2018 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5 % auf 167,9 Millionen. Davon entfielen 30,6 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (+ 4 %) und 137,3 Millionen auf inländische Gäste (+ 6 %).

Alle diese Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten. Detaillierte Informationen sind in circa 14 Tagen bei destatis unter „Monatserhebung im Tourismus“ erhältlich.

Meck-Pomms Küste verharrt in „Wachstumspause“

Lnadestourismuskonzeption

Mit einem Best-of dessen, was Mecklenburg-Vorpommern touristisch zu bieten hat, und der Botschaft „Urlaub ist unsere Natur“ („The spirit of nature“) präsentierte sich das beliebteste Urlaubsland der Deutschen zu Jahresbeginn als Partnerland auf der weltweit größten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Foto: Ralph Schipke

Ostdeutsche Reiseziele liegen im Trend. Vor allem Sachsen und Sachsen –Anhalt profitierten zusätzlich vom Lutherjahr 2017. Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) sieht mit 27,5 Millionen Gästen und 80,4 Millionen Übernachtungen Rekorde bei den Übernachtungen. Das war ein Plus von 4,8 Prozent. 50 Prozent der ostdeutschen Reisegebiete bilanzierten ein Allzeithoch bei den Übernachtungen.

Gleichzeitig sind die Marktanteile ostdeutscher Betriebe weiter, auf 17,5 Prozent gesunken. Auslöser war 2017 auch Mecklenburg-Vorpommern, das eine Wachstumspause einlegte. Erstmals seit 2010 verzeichneten dort alle Küstenreisegebiete einen Nachfragerückgang. Dieser Trend setzte sich auch in den ersten vier Monaten 2018 an weiten Teilen der Küste fort.

Weiter gefragt sind die Freizeit- und Kultureinrichtungen. Sie verzeichneten im Zeitraum Januar bis April 2018 einen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 3,9 Prozent.

Hotelgäste bewerten Zimmer, Preise und WLAN-Mangel schlecht

Ausführlich beschäftigt sich das Sparkassen-Tourismusbarometer mit Qualitätsstandards. Der Trust Score verbesserte sich in Ostdeutschland weiter und lag 2017 um 0,2 Punkte höher als im Vorjahr bei nun 82,5 Punkten. Zudem sieht das Tourismusbarometer kaum Serviceprobleme bei Hotels. Die Kunden bewerten die Außenanlagen gut. Negativbewertungen werden bei Zimmern und Preisen abgegeben und bei der WLAN-Versorgung.

Das neue Tourismusbarometer geht insbesondere auf Strategien für den Beherbergungsmarkt ein. Die Marktstrukturen verändern sich rasant. So werden verstärkt neue Angebote nachgefragt. Den Marktanteil von Sharing -Economy schätzt es auf zehn Prozent und empfiehlt Kooperationen von Anbietern und klassischen Privatvermietern im ländlichen Raum.

Marketing Award, ITB

Als Zukunftstrends benennt das Barometer neben Low Budget Konzepten individuelle Angebote. Foto: Ralph Schipke

Gefragt: Authentisch schlafen

Auch in Zukunft werden die Gäste schlafen wollen und dafür Beherbergungsbetriebe brauchen. Die Schlüsselfrage für den Erfolg der Betriebe ist, was die Gäste verlangen und die Betriebe zu leisten imstande sein werden. Tourismusorganisationen, Branchenverbände und die öffentliche Hand können den Wandel im Beherbergungsmarkt strategisch unterstützen.

Als Zukunftstrends benennt das Barometer neben Low Budget Konzepten individuelle Angebote. Luxusangebote müssen authentisch sein. Neben großen Hotels sind exklusive Boutique-Häuser, erlesene Ferienwohnungen und Glamping bei Luxusreisenden hoch im Kurs. Auch suchen Gäste authentische Erlebnisse oder Themenhotels. Hier sieht das Barometer für kleine Betriebe gute Chancen am Markt, die es verstehen sich entsprechend zu positionieren.

Tourismusbarometer MV

Länderspezifische Zahlen und Ergebnisse für MV aus dem aktuellen Tourismusbarometer werden am 30. August 2018 auf Gut Ulrichshusen vorgestellt. Foto: Ralph
Schipke

 

Quellen: destatis |Ostdeutscher Sparkassenverband

07/10/2018

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