MV goes digital

Soft Skills und IT-Kenntnisse sind wichtige Mitarbeiterqualifikationen

In Aktuell, Digitalisierung, GründerTipp by Ralph Schipke

Die Vermittlung von Soft Skills und allgemeinen IT-Kenntnissen spielt in den Weiterbildungsstrategien deutscher Unternehmen eine zentrale Rolle. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden bei der Fünften Europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung Kundenorientierung (50 %) und technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten (52 %) von jedem zweiten Unternehmen zu den wichtigsten Qualifikationen für die zukünftige Unternehmensentwicklung gezählt. Es folgten Teamfähigkeit (43 %) und Problemlösungskompetenz (30 %). Allgemeine IT-Kenntnisse, die im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, gehörten für 35 % der Unternehmen zukünftig zu den wichtigsten Qualifikationen.

Auf technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten entfielen im Jahr 2015 bei fast zwei Drittel der Unternehmen (64 %) die meisten Stunden interner oder externer Lehrveranstaltungen. Kundenorientierung war bei 27 % der Unternehmen Gegenstand der meisten Schulungsstunden, allgemeine IT-Kenntnisse bei 20 %, Teamfähigkeit bei 16 % der Unternehmen.

Im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Erhebung wurden 2015 in Deutschland rund 12 000 Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen zu ihren Weiterbildungsaktivitäten befragt. Weitere Ergebnisse der Erhebung finden sich im Tabellenband Berufliche Weiterbildung in Unternehmen 2015.

Qualifikationsfelder in der betrieblichen Weiterbildung von Unternehmen 2015 1

Qualifikation Gegenstand
von Lehrveranstaltungen
mit den meisten Stunden
im Jahr 2015
Zukünftig eine der
wichtigsten Qualifikationen für
die Unternehmensentwicklung
in %
1 In den Fragen zu den Qualifikationsfeldern konnten Unternehmen mit einem Angebot an internen oder externen Lehrveranstaltungen jeweils bis zu 3 von 12 verschiedenen Qualifikationen nennen.
Technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten 64 52
Kundenorientierung 27 50
Teamfähigkeit 16 43
Allgemeine IT-Kenntnisse 20 35
Problemlösungskompetenz 17 30
Führungskompetenzen 18 18
Büro- und Verwaltungsfertigkeiten 14 12
Professionelle IT-Kenntnisse 11 10
Fremdsprachenkenntnisse 6 9

 

MV goes digital

Christopher Karst vom Weiterbildungsprojekt „MV goes digital“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und natürlich auch Gründer im Landkreis bei der Digitalisierung und der Qualifizierung der Mitarbeiter auf diesem Gebiet. Foto: Ralph Schipke

 

Quelle: Destatis

07/28/2018

Print Friendly, PDF & Email