Messebeteiligung, Auslandsmessebeteiligungen, Auslandsmesseprogramm

Tipps für eine erfolgreiche Messeteilnahme

In GründerNews, GründerTipp by Barbara Behr

Messen bieten die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Kunden, aber auch mit anderen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und die eigenen Firma und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Damit eine Messeteilnahme ein Erfolg wird, bedarf es einer guten Vorbereitung. Wichtig ist ein gut durchdachtes Konzept im Vorfeld der Messe.

Zunächst einmal sollte feststehen, dass die Messeteilnahme auch wirklich erfolgversprechend sein wird.
Dafür sollte man vorab z. B. Folgendes prüfen:

  • Gehören die zu erwartenden Messebesucher der Zielgruppe des Unternehmens an?
  • Wird ein neuer Markt erreicht, der den bisher bestehenden Kundenstamm vergrößern kann?
  • Ist das Unternehmen in der Lage, seine Produkte oder Dienstleistungen so zu präsentieren, dass sie aus „Masse“ herausragen?
  • Lohnt sich überhaupt der Aufwand für Anfahrt und Standkosten oder kann man eher andere Werbekanäle nutzen?

 

Hat man sich für eine Messebeteiligung entschieden, hier einige Tipps:

Aufgaben für die Messevorbereitung

Unter anderem ist im Vorfeld zu klären:
Mit welchen Mitteln sollen die Ziele erreicht werden? Reicht ein Informationsstand mit Flyern? Soll das Produkt live vorgeführt werden oder gibt eine entsprechende Video- oder Internetpräsentation?
Sollen nur Flyer und Visitenkarten ausgereicht werden oder wird vielleicht ein ruhiger Bereich gebraucht, in dem längere Gespräche geführt oder erste Vertragsverhandlungen angeschoben werden können?
Wie soll die Ausstattung des Messestandes aussehen? Wird ein Stand auf der Messe angemietet oder hat man eigene Präsentationssysteme? Wie sieht es mit Stromversorgung oder Internetzugang aus? Welche (Neben-)Kosten entstehen?
In welchem Bereich der Messe sollte der Stand sich befinden?
Wie kann man sich von der Konkurrenz absetzen?
Wurden eventuelle  Mitarbeiter in die Planung mit einbezogen? Sind sie gut auf die Messe vorbereitet und können das Unternehmen adäquat vertreten? ……..

Das passende Standkonzept festlegen

Die Ansprüche an einen Messestand können höchst unterschiedlich sein. Allein schon deshalb, weil der Stand zur jeweiligen Messe bzw. Zielgruppe passen muss.
Deshalb bietet sich ein Messesystem an, das man flexibel aufbauen bzw. ausstatten kann. Dazu gehören auch mobile Präsentationssysteme wie Rollups, Promotiontheken, Prospektständer, Messe- und Displaywände.
Die Einzelprodukte kann man immer wieder neu kombinieren und damit auch ein neues Design für die unterschiedlichsten Messen erstellen.
Unabhängig von aller Gestaltung sollte man aber dafür sorgen, dass es einen Wiedererkennungseffekt gibt – nicht nur auf den Messen, sondern auch darüber hinaus!

Werbegeschenke nicht vergessen

Auch in der heutigen digitalen Welt sind Werbegeschenke immer noch eine beliebte (notwendige) Ergänzung auf einer Messe. Neben den althergebrachten Werbeartikeln wie Kugelschreibern oder Schlüsselbändern werden heute z. B. auch Silikonbänder, USB-Sticks oder kleine „Souvenirs“ aus dem  3-D-Drucker verteilt.
Zum einen werden damit bei den Messebesuchern positive Emotionen geweckt und zum anderen bleibt die Firma auch nach der Messe in Erinnerung.

Interaktive Ansprache

Digitale Elemente wie Terminals oder Screens, die Text, Videos oder Präsentationen können eingesetzt werden, eine interaktive Ansprache zu fördern. Besucher werden zu einer Interaktion „aufgefordert“, was das Interesse für das Unternehmen und seine Produkte deutlich erhöhen kann.
Wird das Angebot dann noch mit der Frage der Mitarbeiter ergänzt: „Kann ich Ihnen helfen?“ oder mit einer kurzen Erläuterung der Präsentation verbunden, dürfte die Kundenansprache zum Erfolg werden.

Marketingaktivitäten

Nicht nur während der Messe sollte man versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.
Bereits im Vorfeld kann man die geplante Messebeteiligung bekannt machen. Sei es durch Informationen auf der eigenen Internetseite, durch Presseartikel in der Tagespresse oder Fachblättern oder durch konkrete Einladungen an potenzielle Kunden.
Oft bietet auch der Veranstalter der Messe die Möglichkeit, innerhalb der messeeigenen Werbekampagne für das eigene Unternehmen zu werben. Man sollte sich beim Messeveranstalter erkundigen, welche Arten der Werbung vom ihm  initiiert werden, um eine möglichst hohe Publikumszahl zu erzielen und aktiv Kooperationsmöglichkeiten anregen.

Erfolgreich nacharbeiten

Eine Messe ist nicht mit dem letzten Ausstellungstag vorbei. Häufig findet der Verkaufsprozess erst im Nachgang statt.
Deshalb sollten alle Kontakte auf der Messe sorgfältig dokumentiert werden.
Zum einen hilft das, das Verhalten der (potenziellen) Kunden im Bezug auf das eigene Angebot zu analysieren.
Zum anderen bietet diese genaue Erfassung auch die Möglichkeit, nach Messeende zeitnah Kontakt aufzunehmen und so das auf der Messe bekundete Interesse der Besucher noch einmal zu aktivieren.

Siehe auch: Gründer-News  vom 31.08.2016

Tipp:

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert in bestimmten Fällen die Messebeteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Mehr dazu erfährt man in der Förderbroschüre des Landes.

2019-01-30

 

In der Broschüre findet man auch Hinweise
zur Förderung der Teilnahme an Messen.
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