Gegründet in Mecklenburg-Vorpommern

Auch die Würde des Kranken ist unantastbar

Der letzte Schrei der Mode ist Fanny Fatteicher aus Rostock relativ schnuppe. Der ehemaligen Krankenschwester und Unternehmensgründerin der Firma MediTex liegt das Wohl von Patienten am Herzen. Dann kommt die medizinische Funktionalität der von ihr selbst entworfenen Bekleidung. Dann vielleicht Farbe und Schnitt.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

„Die Leuten sollen ruhig denken: Die sind komisch!“

Die neue Ausgabe des Katapult-Magazins ist frisch aus dem Druck. Nun müssen 16.734 Exemplare an die Abonnenten verschickt werden. Mit stoischer Ruhe tüten die Mitarbeiter der Redaktion die Hefte persönlich ein. Ein Medien-Startup aus Greifswald tritt den Beweis an: Print geht!

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
GWA Hygiene

Bei der Hygiene auf die Finger geschaut

Diese Gründer aus Vorpommern haben sich auf die Händehygiene fokussiert. Otto Normalpatient liest immer wieder Horrormeldungen von multiresistenten Klinikkeimen und deren Killerpotential in der Zeitung oder im Internet.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Kreative und innovative Startups im MV-Magazin

Innovative Ideen, kreative Köpfe und ein Land, das Meer und mehr bietet: Darauf liegt der Fokus im neuen MV-Magazin, das am 30. März 2019 der „Süddeutschen Zeitung am Wochen­ende“ in einer Auflage von 205.600 Exemplaren beiliegt. Vorgestellt werden engagierte Gründerinnen und Gründer, die sowohl in der Gründerszene als auch mit ihren Start-up’s in Mecklenburg-Vorpommern aktiv sind.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Rostocker entwickeln Medizinprodukt für den Weltmarkt

Von Selmsdorf in die Welt. In dem kleinen Ort nahe Wismar hat die Firma Bluepoint Medical ihren Sitz. Ein Unternehmen, das derzeit international von sich reden macht. Denn es hat gemeinsam mit Forschern von der Universität Rostock ein sensationelles Medizinprodukt entwickelt.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
PipesBox-Gründer Elmar Zeeb und Jan Krog

PipesBox: Home smart Home

Du kannst dich morgens sanft durch einen Lichtwecker wecken lassen oder abends mittels Lichtdämmung in den Schlaf sinken. Digital und völlig unkompliziert. Möglichkeiten, seine Beleuchtung zuhause smart zu vernetzten und damit seinen Alltag zu erleichtern, gibt es viele. Elmar Zeeb und Jan Krog haben dazu eine App entwickelt und in Rostock PipesBox gegründet.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Bester Deutscher Gin wird von MVGründer destilliert

Den besten Gin Deutschlands sollte es gar nicht geben. Martin Neumann wollte nicht mit dem Strom schwimmen. Bloß kein Mainstream.
Im Geheimen aber, als seine Brennerei MÆNNERHOBBY längst erfolgreich war, mischte er über 90-prozentigen Alkohol mit Wacholderbeeren, Koriandersaat, Kubeben-Pfeffer. Er wollte versuchen, die Natur zu verkorken.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Super Listenplätze für MVStartups

Im Bereich Health & Science der “Bestenliste” der Zeitschrift Business-Punk finden sich auch zwei „Gründer-Helden” aus Greifswald und Stralsund. Versammelt unter all jenen, die Krankheiten heilen, Leben retten, die Forschung vorantreiben. Auch diese Wissenschaftler und Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern kümmern sich darum. Das Wirtschaftsmagazin kürt 2018 zum 2. Mal insgesamt 100 Frauen und Männer, deren Ideen, Projekte und Startups den Weg in die Zukunft weisen.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Diese Startups und Firmen haben OZ-Preise abgeräumt

35 Firmengründer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich in diesem Jahr beworben – für den 16. OZ-Existenzgründerpreis sowie die Sonderpreise „Mut zur Selbstständigkeit“, „Interessante Gründerstory“ und schließlich den zum zweiten Mal zu vergebenden Preis für die gelungene Geschäftsübergabe.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
Print Friendly, PDF & Email