Gegründet in Mecklenburg-Vorpommern


advocado

Anwaltsportale bieten gute 1. Hilfe bei Rechtsfragen

Wer in einen Rechtsstreit gerät, braucht meist anwalt­lichen Rat. Online-Rechts­beratung wird dabei immer wichtiger. Das Start-up Advocado hat sich in Mecklenburg-Vorpommern darauf spezialisiert. Auf solchen Anwalt­sportalen können Nutzer die gewünschte Auskunft online bekommen – gegen Honorar. Finanztest hat sich die sieben besucher­stärksten Platt­formen angeschaut. Fazit: Für eine erste Einschät­zung der Rechts­lage sind die Portale oft gut, der Umgang mit Nutzer­daten könnte aber besser sein.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
Kultur- und Kreativpiloten

Kreativunternehmen aus M-V erhalten Auszeichnung der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat am Freitag in Berlin 32 Unternehmen mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Zu den Titelträgern gehören auch zwei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren hohe Bedeutung für Selbständige sowie Klein- und Kleinstunternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft erlangt. In den vergangenen sieben Jahren wurden bereits 224 Kreativunternehmen mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb gilt als erfolgreicher Gründerwettbewerb insbesondere im Bereich nicht-technischer Innovationen, die ein bedeutender werdendes Segment der Innovationspolitik sind. In diesem Jahr arbeiten mehr als 50 Prozent der Projekte an der Schnittstelle von Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Bereichen. Dies zeigt, dass die Branche auch Gesundheit oder Ernährung neu denken kann, dass sie im Bereich Social Entrepreneurship …

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
Kreativpiloten

Neue Kreativpilotin: How much is the fish?

Eine der ältesten Handwerkskünste beherrscht Ramona Stelzer. Die Goldschmiedin hat sich vor gut einem Jahr in Wismar selbstständig gemacht. Sie fertigt außergewöhnliche Ringe, Ohrringe, Ketten und Anhänger, Armbänder und Manschettenknöpfe. In diesen Schmuckstücken funkeln keine gewöhnlichen Edelsteine, sondern Fischleder.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
Unterwasserfahrzeug DORIS

Tiefseetechnologie: Unter Druck einfach besser

Fünfundneuzig Prozent der mit Wasser bedeckten Erdoberfläche sind noch unerforscht. Dies soll sich aber schon bald ändern. Denn mithilfe der druckneutralen Technologie (DNS) baut die Kraken Power GmbH Antriebs-, Energieversorgungs- und Steuerungstechnik für Unterwasserroboter. Diese kommen zunehmend in der Meeresforschung und Energiewirtschaft zum Einsatz. Die Kraken Power GmbH aus Bentwisch entwickelt druckneutrale Tiefseetechnologie. Forscher bringen ihr Equipment mithilfe der neuen Technik leichter, schneller und sicherer in die Tiefen der Ozeane.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare
Unternehmensnachfolge

Gründerin und Nachfolgerin vor und hinter der Kamera

Ein Neubrandenburger Familienbetrieb geht die Nachfolge – einen mächtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung langfristig an: Christine Stöhr gibt ihr Fotostudio über einen Zeitraum von zehn Jahren Schritt für Schritt in die Hände von Tochter Dörthe Nippe-Stöhr ab. Die Inhaberin hat selbst schon Firmenübergänge miterlebt und weiß daher, was auf sie zukommt. Nach Schätzungen von Wirtschaftsverbänden und Politik steht bis 2025 voraussichtlich in rund 23.000 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern eine Regelung der Nachfolge an. Da aber nicht jeder Betrieb in einen intern geregelten Nachfolgeprozess eintritt, wird mit einer Größenordnung von etwa 10.500 Firmen gerechnet, die um eine Übergabe an neue Besitzer nicht herum kommen. Unternehmensnachfolge erfolgreich regeln Die Regelung der Nachfolge für den eigenen Betrieb gehört zu den schwierigsten Aufgaben, denen man sich …

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Unser Startup-TV-Kanal auf YouTube.

Noch mehr GründerStories aus Nordost


Print Friendly, PDF & Email