Gegründet in Mecklenburg-Vorpommern

Innovationssprechstunde in Wismar

Innerhalb des Regionalprogramms "Digitalisierung leicht(er) gemacht" wird es künftig ein Spechstundenformat vom InnovationPort Wismar geben. Immer mittwochs werden unterschiedliche Sprechstundenformate etabliert. Inhalte werden u.a. sein: Fördermittel für innovative Projekte, Finanzierung, Innovationsprozesse starten, digitale Schutzrechte, Domainssicherheit, GründungsKnow How und einiges mehr. Am 1. Februar wird Prof. Dr.-Ing. Tassilo-Maria Schimmelpfennig, Professor für Fertigug und Qualitätssicherung der Hochschule Wismar, die erste Innovationssprechstunde anbieten. Im Anschluss an die "innovative Mittagspause" steht er für Fragen und Erfahrungsausstausch zur Verfügung. Technische Innovationen können dabei helfen, Engpässe in der Produktion zu entschärfen. In der Sprechstunde können Sie sich einen ersten Einblick verschaffen, welche Möglichkeiten sich in ihrem Arbeitsbereich eröffnen könnten und welche Unterstützungsmöglichkeiten bestehen. Anmeldung bei s.richter@innovation-port.com

Find out more »
Innovation Port Wismar, Stockholmer Staße 16
Wismar, 23966
Google Karte anzeigen

Sprechtag Unternehmensnachfolge Februar 2023

Die IHK Neubrandenburg und die Nachfolgezentrale MV bieten regelmäßige Beratungssprechtage im Kammerbezirk an. Damit sollen Übergeber/-innen und potenziellen Nachfolger/-innen die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem ersten Gespräch mit den Beratern einen Überblick über den aktuellen persönlichen Stand zu verschaffen und die Leistungsangebote kennen zu lernen. Die Beratungssprechtage sind für Interessierte kostenfrei. Es wird um Voranmeldung gebeten. Auskünfte erteilt Volker Hirchert.

Find out more »
IHK Neubrandenburg, Katharinenstraße 48
Neubrandenburg, 17033
Google Karte anzeigen

Beratungstag Versicherungen für Existenzgründer und Unternehmer

Was muss ich bei der Absicherung meiner selbstständigen Tätigkeit beachten? Welche betrieblichen Risiken müssen versichert werden? Muss ich meine persönlichen Absicherungen neu durchdenken? Welche Versicherungen sind für mich überhaupt sinnvoll? Welchen Umfang sollte der Versicherungsschutz unbedingt haben? Reicht die Betriebshaftpflicht als die allumfassende Lösung? Mit welchen Versicherungsprämien muss ich ungefähr rechnen? Nicht alles, was versichert werden kann, muss oder sollte auch versichert werden. Versicherungsprämien sind auch ein Kostenfaktor. Es gilt, den Aufwand an Prämien auf der einen Seite und die Eintrittswahrscheinlichkeit sowie das Ausmaß eines eventuellen Schadens auf der anderen Seite abzuwägen.  Bei dem Beratungstag Versicherungen informieren Sie Experten in einem kostenfreien individuellen Einzelgespräch (Dauer: max. 45 Minuten) über die persönliche und betriebliche Absicherung. Dieses Beratungsangebot findet telefonisch statt.

Find out more »
IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Str. 1-3
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Digitaler Mittgsstammtisch #Neverlunchalone

Das Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH lädt innerhalb des Projektes „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ regelmäßig zum digitalen Mittagstisch Neverlunchalone ein. Immer mittwochs, alle 14 Tage von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Mittagspause, für neue Impulse, Kontakte und Motivation. Spannende Themen, Impulsgeber/innen und die Möglichkeit für Networking. Der Mittagstisch findet digital via zoom statt.

Find out more »

Seminar “Existenzgründung/Unternehmensführung”

Das Einführungsseminar vermittelt wichtige Hinweise für den Aufbau einer beruflichen Selbstständigkeit. Inhalte:  Teilnehmerkosten fallen nicht an. Ansprechpartnerin ist Carola Pfitzner, Tel. 0395 5597403.

Find out more »
IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Katharinenstraße 48
Neubrandenburg, M-V 17033 Deutschland
Google Karte anzeigen

Sprechtag Internetnutzung Februar 2023

Digitalisierung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber gerade kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung fehlt es häufig an Wissen, wie digitale Technologien im Unternehmen erfolgreich eingeführt und genutzt werden können. Mit dem monatlich stattfindenden Digitalisierungssprechtag möchten wir in individuellen Gesprächen mit Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen die Möglichkeiten der Digitalisierung besprechen, Potenziale aufzeigen und eventuell auch erste Umsetzungsstrategien herausfinden. Beispiel: Wie kann ich mein Unternehmen erfolgreich im Internet präsentieren? Wie werde ich in Suchmaschinen besser gefunden? Wie kann ich meine Unternehmensprozesse digitalisieren? Wo fange ich an? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich? Der Sprechtag Digitalisierung wird gemeinsam mit dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg durchgeführt. Die Gespräche sind kostenfrei. Ansprechpartner ist Matthias Sachse, Tel. 0395 5597302.

Find out more »

3. Gründungsstammtisch Region Schwerin

Die Gründungswerft lädt am Dienstag, 14. Feburar 2023, zum dritten Gründungsstammtisch in Schwerin ein. Ob neue Business-Partner/innen, Kooperationspartner/innen oder beispielsweise neue Kund/innen oder Lieferant/innen handelt – der Business-Stammtisch ist eine Art Speed-Dating für Gründer am Valentinstag.

Find out more »
tisch, Martinstraße 11
19053 Schwerin,
Google Karte anzeigen

Business Woman Walk

FrauenPower in Rostock Der Business Women Walk, eine Initiative vom Verein Frauen in die Wirtschaft e.V. und Die Schrittemacher, gehen jeden 3. Mittwoch im Monat, morgens um 8.30 Uhr für eine Stunde durch den Barnstorfer Wald in Rostock. Viele Selbstständige, Gründerinnen und Unternehmerinnen sitzen im gleichen Boot mit ihren täglichen Herausforderungen, ihre Fragen und Wünschen. Beim gemeinsamen Gehen lernen die Frauen Gleichgesinnte und Andersdenkende kennen. Sie tauschen sich aus, knüpfen neue (Geschäfts-)Kontakte, stellen Fragen und bieten Lösungen an. Gemeinsam fit. Schritt für Schritt. Wir bewegen uns und unsere Unternehmen.

Find out more »
Parkplatz Barnstorfer Wald, Tiergartenallee 1
Rostock, 18057
Google Karte anzeigen

MeerGründung

Du hast viele Ideen für ein eigenes Unternehmen, mehr Motivation als einen Plan und möchtest die Option Selbstständigkeit mal genauer beleuchten, ohne gleich Verbindlichkeiten einzugehen. Du suchst Antworten auf Deine Fragen. Hier kannst Du sie bedenkenlos stellen. „Ist Selbstständigkeit was für mich“ „Welche Wege gibt es“ „Wie geht Selbstständigkeit“ „Welche Unterstützungsmöglichkeiten und Fördermittel habe ich“ „Wie geht es mit meiner Idee weiter“ ​Yvette Dinse von Kontor VII lädt dazu ein, sich mit dem Thema Selbstständigkeit vertraut zu machen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und für Dich Klarheit zu finden. ​Diese Veranstaltung findet hybrid, vor Ort im Ressourcen-Center und/oder online per Zoom, statt.

Find out more »
Kontor VII Im Ressourcen Center, Schnickmannstraße 4
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Grundkurs zur Existenzgründung

Du möchtest dich selbstständig machen  und suchst Begleitung zum Thema Existenzgründung? Du planst eine Existenzgründung und weißt nicht, wie oder wo du anfangen sollst? Frauen in die Wirtschaft e.V. begleitet deine ersten Schritte hinaus auf dem Weg zum eigenen Unternehmen und unterstützt dich beim Aufbau von Netzwerken Themenschwerpunkte sind:  - Anforderungen an die GründerIn und an das Gründungskonzept   - Unternehmensformen/Risikominimierung/Verträge   - Existenzgründung und Familie   - Markt & Markterschließung   - Überblick Steuern   - Einführung Rechnungswesen   - Finanzierung /öffentliche Mittel /Kreditgespräch    Der Kurs schließt mit einem von der Agentur für Arbeit bzw. von den Jobcentern für Gründungszuschuss und Einstiegsgeld anerkanntem Zertifikat ab.   Kosten: Mit Bildungsscheck 109,00 EUR pro Person, gem. Richtlinie zur Förderung von Qualifizierungen ...

Find out more »
Frauen in die Wirtschaft, Schnickmannstraße 4
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Noch mehr GründerStories aus Nordost


Print Friendly, PDF & Email