Messen, Messebeteiligung

Messebeteiligung: Warum stellen Unternehmen auf Messen aus?

In GründerNews by @bb

Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum. Vor allem wollen sie auf der Messe direkte persönliche Kundenkontakte herstellen.

Das geht aus den Ergebnissen der Befragung „AUMA MesseTrend 2019“ unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind.

Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (von 90 % der Aussteller genannt), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 %), Neukundengewinnung (89 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (83 %). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 %).
An Bedeutung gewonnen hat das Ziel Gewinnung neuer Mitarbeiter: Nannten im Jahr 2012 erst 15 % der Aussteller dieses Ziel, sind es in der aktuellen Befragung bereits 23 %. Besonders intensiv nutzen größere Aussteller Messen für dieses Ziel: 41 % der Unternehmen mit mehr als 125 Mio. Euro suchen Mitarbeiter auf Fachmessen.

Die mehr als 30 Fragen des MesseTrends 2019 betrafen die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland sowie die Ausgaben dafür, jeweils im Vergleich zu 2017/2018, den Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikations-Etat sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen. Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße.
Die Umfrage wurde im November 2018 von TNS Emnid im Auftrag des Verbandes der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) unter 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.

Tipp:

In Beiträgen vom 30.01.2019 und 31.08.2016 hat sich das Gründerportal mit dem Thema erfolgreiche Messeteilnahme beschäftigt.

2019-04-12

Print Friendly, PDF & Email