Aktualisierte Übersicht zu Informationen rund um die Corona-Pandemie

In den letzten Wochen gab es eine Vielzahl von Mitteilungen zu Gesetzen, Förderungen und Vorschriften und Empfehlungen rund um das Thema Corona-Krise.
Da man in der Fülle der Informationen leicht den Überblick verlieren kann, nachfolgend eine Übersicht zu allen GründerNews, in denen zum Thema informiert wurde.

Update Stand: 18.01.2021

Bitte beachten: Aufgrund der oft angepassten, ergänzten oder erweiterten Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie werden auch einzelne der hier aufgelisteten Beiträge entsprechend aktualisiert. Diese haben wir in der Reihenfolge nach oben gerückt, auch wenn die „Erstveröffentlichung“ schon einige Tage oder Wochen zurückliegt.

Wie groß ist mein persönlicher Corona Bewegungsradius im Ernstfall (7-Tage-Inzidenz von über 200)? Mit dieser selbsterklärenden Esri App kann der 15-Kilometer Bewegungsradius adress- und gemeindegenau berechnet und dargestellt werden: www.esri.de/corona-radius
Die App bietet folgendes

  • Bewegungspuffer entlang der Gemeindegrenzen
    (Hinweis: In den Verfügungen der zuständigen Landkreise wird teilweise festgelegt: „Der Bewegungsradius wird ganztägig auf 15 km von der Wohnung bzw. dem Haus, die als Hauptwohnsitz gemeldet sind, ausgehend begrenzt.“ Beispiel MSE)
  • Liste der im Radiusgebiet liegenden Ortschaften
  • Embed Code für jede Webseite
Ergänzender Hinweis: Weitere hilfreiche Links und Übersichten findet man z. B. hier:
Ralph Schipke
Kulturtourismus
Künstler, Kulturschaffende, Weiterbildungsträger und Gedenkstätten können nun länger Hilfen aus dem Corona-Hilfspaket beantragen. Fotos: Ralph Schipke
Die Umsatzsteuer wird vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 gesenkt. Der reguläre Steuersatz sinkt dabei von 19 % auf 16 %, der reduzierte Steuersatz von 7 % auf 5 %.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen

2020-04-14 (aktualisiert zuletzt am 18.01.2021)

Print Friendly, PDF & Email