Sicheres Arbeiten in der Cloud

Die Nutzung von sogenannten Cloud Diensten ist heute weit verbreitet, denn sie bieten so einige Vorteile. Aber natürlich sind auch Risiken damit verbunden.

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2023

Vorteile der Cloud-Nutzung

Zu den Vorteilen des Cloud Computing gehört natürlich, dass man Speicherplatz auf den Festplatten mobiler Geräte oder auch PCs spart, weil Dateien und Anwendungen auf entfernte Server ausgelagert werden können. Außerdem ermöglicht das Arbeiten in der Cloud den Zugriff auf die verschiedensten Daten von beliebigen Standorten aus. Und ein weiterer Vorteil: Personen an unterschiedlichen Orten können gleichzeitig auf Programme und Dateien zugreifen und diese nutzen. Das vereinfacht das Arbeiten enorm, erspart Zeit und umständliche Koordination – wichtig gerade in Zeiten von Home-Office und mobiler Arbeit!

Nachteile der Cloud-Nutzung

Allerdings birgt das zentrale Speichern auch Risiken, denn Unternehmen vertrauen ihre Daten einem Cloud-Dienste-Anbieter an, der außerhalb des eigenen Unternehmens agiert. Das stellt natürlich bestimmte Anforderungen an die Sicherheit. Zum einen auf Seiten der Nutzer, die über einen effektiven Basisschutz auf ihren Zugangsgeräten verfügen müssen, und zum anderen auf Seiten des Cloud-Anbieters, der neben der Datensicherheit in der Cloud auch Vertraulichkeit, Integrität und die ständige Verfügbarkeit der Daten garantieren muss.

Wie sicher und zuverlässig ein Cloud-Anbieter ist, kann man nur schwer einschätzen. Neben persönlichen Erfahrungen anderer Nutzer könnte man hier auch auf Tests zurückgreifen, die im Internet veröffentlicht werden und verschiedene Cloud-Anbieter miteinander vergleichen (z. B. Stiftung Warentest, Netzwelt.de).

Thema Sicherheit in der Cloud

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat grundlegende Informationen zu verschiedenen Punkten zum Thema Sichere Cloudnutzung zusammengefasst.
Nachfolgend die wichtigsten Links:

2023-11-21