Faszination Fußball – wenn das Hobby zum Beruf wird

Für Malte Achtenhagen aus Röbel/Müritz war die Corona-Pandemie unbewusst der richtige Zeitpunkt, um sich mit seiner Müritzer Fußballschule selbstständig zu machen. Seither bietet der 28-Jährige vielfältiges Training für Kinder in der Müritzer Region.

Zuletzt aktualisiert: 19.01.2023

Leidenschaft und Sicherheit – das sind die Attribute, die Malte Achtenhagen mit seinem beruflichen Dasein verbindet. Die Leidenschaft als Fußballtrainer und die Sicherheit als Hotel-Betriebswirt im elterlichen Unternehmen.

"Mit fünf Jahren habe ich angefangen, Fußball zu spielen. Diese Faszination hat mich bisher immer begleitet", verrät Malte Achtenhagen. Als das Hotel seiner Eltern in Ludorf, in dem er beschäftigt ist, während der Corona-Pandemie neun Monate lang schließen musste, fragte sich der gebürtige Neustrelitzer: "Was mache ich nun?" Die Antwort: "Ich mache meine Leidenschaft zum Fußball zum Beruf." Ohne Businessplan, aber mit festem Willen hat der 28-Jährige sein Gewerbe in Teilzeit angemeldet. "In der Müritzer Region gab es noch keine Fußballschule. Das war für mich ein Grund, meine eigene Fußballschule ins Leben zu rufen", berichtet Malte Achtenhagen, der seit zehn Jahren als Trainer im Land Mecklenburg-Vorpommern aktiv ist.

Trainer Malte Achtenhagen bietet Kindern Einzel-, Gruppen- und Talentetraining sowie Fußballcamps in der Müritz-Region.  Fotos (3): Müritzer Fußballschule

Seine Dienste bewarb Malte Achtenhagen in den sozialen Netzwerken, rief bei Fußballvereinen, Schulen und Kitas der Region an. Während der Corona-Pandemie durften sich die Kicker nicht zum Vereinstraining auf den Bolzplätzen treffen. Doch auf das Training wollten sie nur ungern verzichten. Die Lösung: Einzeltraining.

"Ich möchte der Jugend in der Region den Fußball näherbringen", sagt Malte Achtenhagen und ergänzt:  "Durch ein ganzheitliches und vielseitiges Training schule ich sowohl nachhaltige Freude an Bewegung und Sport, als auch den Umgang mit anderen Kindern."

Zu seinem Repertoire zählen das Einzel- und Talente-Training, die Fußball-AG in der Grundschule, das Kita-Training sowie Feriencamps.

Bei den Feriencamps von Malte Achtenhagen erhalten die Kinder jeweils ein Trikot mit ihrem Namen drauf.

"Mutig sein, Zeit investieren, Unterstützer suchen, Geld sparen und dem Herzen folgen. Das sind meine Tipps zum Gründen, die ich selbst auch befolgt habe."

Malte Achtenhagen, Gründer der Müritzer Fußballschule

Die Müritzer Fußballschule betreibt der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann im Nebengewerbe. Die Kosten für die Anmeldung betrugen gerade einmal 25 Euro. "Für die Anschaffung von Equipment habe ich etwa 4000 bis 5000 Euro investiert – also für Trikots, Bälle, Kegel. Das Geld hatte ich mir angespart", berichtet Malte Achtenhagen. "Mutig sein, den Schritt zu gehen, Zeit investieren, viel für die Selbstständigkeit geben und seinem Herzen folgen", sind die Tipps, die der 28-Jährige Gründungsinteressierten geben würde und selbst befolgt hat. Ein wichtiger Punkt sei auch, Freunde und Unterstützer zu fragen und sich auszutauschen, gerade wenn man am Anfang ist. Zudem gehe es ohne finanzielle Rücklagen nicht.

Malte Achtenhagen hat langfristige Pläne mit seiner Fußballschule. "Mein Ziel ist es, diese in Vollzeit zu betreiben und gut davon leben zu können. Da ich sehr heimatverbunden bin, möchte ich als Unternehmer Vereine in MV unterstützen und Trainern bei der Trainingsgestaltung helfen. Ich denke da an so eine Art rent-a-coach." Der Fußballtrainer könne sich zudem auch vorstellen, ein Eltern-Kind-Camp auszurichten, vielleicht auch in Verbindung mit dem Hotel in Ludorf.

Kontakt:

www.mueritzer-fussballschule.de