Regionalität der Produkte ist wichtigstes Kriterium bei der Auswahl von Lebensmitteln

Laura Zoch aus Stralsund betreibt seit einem Jahr die Plattform “Meine Landfreu.de” und bündelt darin ein vielfältiges Sortiment für den täglichen Bedarf aus Mecklenburg-Vorpommern in Form eines Online-Marktes.

Zuletzt aktualisiert: 08.05.2023

Laura Zoch aus Stralsund betreibt seit einem Jahr die Plattform "Meine Landfreu.de" und bündelt darin ein vielfältiges Sortiment für den täglichen Bedarf aus Mecklenburg-Vorpommern in Form eines Online-Marktes.

Kaffee aus Barth, Käse aus Gustow, Pesto aus Schlemmin – Laura Zoch aus Stralsund liebt regionale Produkte. Auch wenn sie gern Hofläden besucht, wollte sie nicht jeden Hof anfahren, um ihre Lieblingslebensmittel zu kaufen. “Es gab bis dato noch keine Plattform aus der Region Stralsund und Rügen, die eine Vielfalt an regionalen Produkten in Form eines Online-Marktes bündelt”, erzählt Laura Zoch, die sich als Managerin im Bereich der Lebensmittelsicherheit und -hygiene einen ähnlichen Bereich für die Gründung im Nebenwerwerb ausgesucht hat.

Mit “Landfreu.de” hat Laura Zoch eine Plattform geschaffen, auf der regionale Lebensmittel und Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern bestellt werden können. Die Gründerin und Geschäftsführerin feierte im April 2023 den ersten Geburtstag ihrer Plattform. 

“Es ist ein Online-Supermarkt, in dem man bequem mit dem Handy aus einem vielfältigen Sortiment für den täglichen Bedarf auswählen und sich die Sachen nach Hause liefern lassen kann”, sagt die 32-Jährige und ergänzt: “Unser Sortiment stammt von Produzenten und Erzeugern aus Mecklenburg-Vorpommern, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten. Nachhaltigkeit und Regionalität stehen für alle Partner und Produzenten an erster Stelle. Dabei achten wir auf den möglichst kürzesten Transportweg vom Hersteller zu unserem Lager in Grimmen.” Von dort aus werden die bestellten Waren in der Region Stralsund ausgefahren. Ausgewählte Produkte können auch per Post versandt werden.


„Die Landfreu.de zu gründen war für mich als Nordlicht eine Herzensangelegenheit. Die Verfügbarkeit von regionalen Lebensmitteln im Alltag war mein Wunsch und die Idee eines Online-Marktes schnell entwickelt.“

Laura Zoch, Gründerin

Als “Landfreu.de” hat sich ein Team aus Vorpommern-Rügen zusammengeschlossen, um die Produktvielfalt MVs zu präsentieren und ihr eine Bühne zu bieten. Denn vom Landwirt und Tierfreund, bis zum Erzeuger, Produzenten und Hofladenbesitzer trage jeder von ihnen Mecklenburg-Vorpommern im Herzen. Fotos (3): Laura Zoch

“Die Landfreu.de zu gründen war für mich als Nordlicht eine Herzensangelegenheit. Mit vielen Erzeugern bin ich seit Jahren bekannt und wollte die Produkte nicht nur bei persönlichen Treffen erhalten. Die Verfügbarkeit von regionalen Lebensmitteln im modernen Alltag war mein Wunsch und die Idee eines Online-Marktes schnell entwickelt”, erzählt die Stralsunderin. “Zusammen mit meiner Familie und Freunden habe ich diese Idee noch schneller verwirklicht und umgesetzt. Die Landfreu.de ist somit eine große Gemeinschaft und stellt dar, was Regionaliät für mich bedeutet: sich gegenseitig unterstützen, stärken und voneinander profitieren.”

Um ihrem Gründungsvorhaben nachzugehen, hat sich Laura Zoch vorab beim Mentoring-Programm “Frauen in die Wirtschaft” erkundet – einem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Gründerinnen in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern. “Frauen sind grundsätzlich vorsichtiger und realistischer beim Gründen”, hat Laura Zoch festgestellt.

Viele Fragen zum Thema Gründen konnte ihr Mentor, der gleichzeitig auch als Steuerberater tätig ist, beantworten. Auch beim Maker Port Stralsund, einer Anlaufstelle für digitalaffine Gründungsinteressierte, habe sie sich übers Gründen im Nebenerwerb beraten lassen. Zudem habe sie sich bei verschiedenen Netzwerktreffen Inspirationen geholt. “Da waren tolle Ideen dabei. Im Nachgang hätte ich darüber hinaus gern konkret gewusst, wie ich meine Zielgruppe erreiche und mir eine zielgerichtete Begleitung gewünscht”, schildert Laura Zoch ihre Erfahrungen und fügt hinzu: “In einer regionalen Zeitschrift für Eltern habe ich ganz klassisch eine Anzeige geschaltet, den digitalen Weg über Instagram bin ich erst später nach der Kontaktanbahnung zu den Kunden gegangen.”

Ihre regionale Plattform möchte Laura Zoch weiter ausbauen, das heißt mehr Segmente bedienen und sich feste Kooperationspartner suchen, die sich gegenseitig bewerben. Langfristig plant die Stralsunderin, die auch eine kleine Nebenerwerbs-Imkerei betreibt, größere Warenautomaten sowie vollautomatische Containerlösungen, so dass Hersteller die Container eigenständig beladen können und somit die Waren für die Kunden jederzeit zur Verfügung stehen.

Zur Gemeinschaft von “Meine Landfreu.de” zählen sowohl Produzenten als auch Kunden. “Niemand könnte ehrlicher und authentischer über die regionalen Produkte berichten”, sagt Laura Zoch.

Kontakt:

Meine Landfreu.de
Laura Zoch
Tribseer Straße 8
18439 Stralsund
0160 8105003
post@meine-landfreu.de