Jungunternehmer Hennes Röseler erfindet innovative Heiztapete

Mit einer Tapete, die heizt, hat das Start-up mpo-tec aus Ludwigslust eine nachhaltige Alternative zu den gängigen Heizsystemen entwickelt. Das geheime Rezept für die Tintenmischung stammt aus eigener Feder.

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2023

Mit einer Tapete, die heizt, hat das Start-up mpo-tec aus Ludwigslust eine nachhaltige Alternative zu den gängigen Heizsystemen entwickelt. Das geheime Rezept für die Tintenmischung stammt aus eigener Feder.

Hennes Röseler aus Ludwigslust hat eine Tapete entwickelt, die heizen und nach Bedarf dämmen kann. Im März 2021 hat er als Ideengeber gemeinsam mit seiner Familie die mpo-tec GmbH aus Ludwigslust als Ausgründung des traditionsreichen Malereibetriebes seines Vaters Jens Düwel ins Leben gerufen. Aus gesundheitlichen Gründen steht der Vater im Hintergrund beratend zur Seite.

"Ich bin mit dem Malerbetrieb meines Vaters groß geworden, habe mitbekommen, wenn er mit innovativen Sachen experimentiert hat und spätestens als ich dann mit dem Mineral Graphit in Kontakt gekommen bin, ist mir die Idee einer Heiztapete gekommen, erzählt Gründer Hennes Röseler, der ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik ist.

Das Konzept für die Heiztapete und das geheime Rezept für die Tintenmischung habe er selbst entworfen.
"Nach jahrelanger und stetiger Weiterentwicklung unserer Produkte ist es uns in den letzten Monaten gelungen, eine innovative, technische Tinte mit Großflächendruckern zu kombinieren. Daraus entstanden ist die nachhaltige und sparsame Tapetenheizung", sagt Hennes Röseler, der sich im letzten Jahr seines Lehramtsstudiums für AWT und Sport befindet.

Die Tapeten werden seit Mai dieses Jahres als Do-it-yourself-Pakete angeboten, vier Heizbahnen für vier Quadratmeter Wand, Kleber, Kabel, Anschlüsse und ein Thermostat. "Ziel der Heiztapete ist es, auf lange Sicht die gängigen Heizungen zu ersetzen. Da wird die Reise hingehen", ist Hennes Röseler überzeugt.

Auf Baumessen präsentiert, hat die mpo-tec GmbH aus Ludwigslust eine Tapete auf den Markt gebracht, die heizt.

Dass sich der Zeitgeist in Hinblick auf Energiewende und Nachhaltigkeit gewandelt hat, habe der 26-Jährige nicht zuletzt auch bei den Baumessen in Frankfurt, Leipzig oder München erlebt, bei denen er und sein Vater dabei waren, bei der Handwerksmesse in München haben sie den Bundespreis gewonnen. "Besonders bei der Baumesse in München haben wir viel Zuspruch erfahren und konnten sehr viele Kontakte knüpfen und Interessenten gewinnen. Es beflügelt wirklich, wenn man Erfolge spürt", sagt Hennes Röseler.

Dass er eines Tages sein eigenes Unternehmen gründen würde, stand für ihn schon immer fest. "Als ich 2015 mein Abi gemacht habe, meinte mein Lehrer zu mir, ob ich mit meinem NC zufrieden sei. Das passt schon, sagte ich damals. Erst Ausbildung, dann Studium und jetzt mein eigenes Start-up", erzählt der 26-Jährige. Lehramtsstudium und die Leidenschaft fürs Handwerk – wie passt das zusammen? "Ich kann mir vorstellen, einen Mehrwert für die Schüler zu bieten. So eine Art Boys-/Girls-Day und schon früh für die Selbstständigkeit zu sensibilisieren", blickt Hennes Röseler voraus.

„Für mich stand schon früh fest, dass ich einmal ein Unternehmen gründen werde. Gründen bedeutet für mich, sich selbst zu verwirklichen und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“

– Hennes Röseler, Student und Gründer
Hennes Röseler (26) aus Ludwigslust ist Gründer der mpo-tec GmbH und absolviert ein Lehramtsstudium an der Universität Rostock.

Wie etwa ein Pitch abläuft, hat der Jungunternehmer beim Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) in Rostock in Erfahrung gebracht. "Vom Pitch-Training, über Marktanalyse bis zum Pressetraining und Schreiben eines Businessplans hat es mir sehr geholfen, die Angebote für die Gründung meines Start-ups zu nutzen", sagt Hennes Röseler und fügt hinzu: "Für die Projektidee, aus Sandstein nachhaltige 3D-Furniere zu erstellen, haben meine Mitstreiter und ich den ersten Preis beim Ideenwettbewerb „Inspired“ gewonnen. Zudem hatten wir die Möglichkeit, an der Berlin Valley Tour teilzunehmen und mit sehr erfolgreichen Leuten zu sprechen und uns austauschen."

Auch wenn Berlin die Hauptstadt der Gründungen sei, erlebe das Gründen in MV seiner Meinung nach einen Boom. "Jetzt lohnt es sich zu gründen, weil sich gerade ein Riesennetzwerk aufbaut, wenn ich da an das ZfE, die Digitalen Innovationszentren, Gruender-MV.de oder das DeveLup denke", ist der Jungunternehmer überzeugt. "Gründen bedeutet für mich, sich selbst zu verwirklichen und einen Beitrag für die Gesellschaft und Zeit, die wir auf dem Planeten haben, zu leisten. Man sollte keine Angst vor dem Gründen haben."

Auf Messen in ganz Deutschland haben Hennes Röseler und sein Vater Jens Düwel Kontakte geknüpft und Interessenten gewonnen.
Fotos (4): mpo-tec GmbH

Für Hennes Röseler und sein Start-up seien die vergangenen zwei Jahre gigantisch gewesen: "Wir haben uns Know-How angeeignet, mussten aber auch Rückschläge erleben. Es ist nach wie vor viel Arbeit." Waren es zuvor überwiegend handwerkliche Aufgaben, kommen nun auch digitale Termine und professionelle Gespräche mit Interessen dazu. "Unser Ziel ist es, weiterhin eine qualitative Produktion zu gewährleisten und unseren Markteintritt auf andere Länder zu erweitern. Ein neues Social-Media-Konzept soll es ebenfalls geben", verrät Hennes Röseler.

Studium und Start-up – wie ist das Pensum zu schaffen? Ohne einen strukturierten Tagesplan gehe es nicht. "Ein Vorteil ist, dass ich mir mit meinem modularisierten Studium die schriftlichen Sachen so legen kann, dass es in die Zeit passt, in der ich in Rostock bin. Freitag, Samstag, Sonntag experimentiere ich dann in Ludwigslust. Es gilt also, alles in Lücken zu schieben", erklärt Hennes Röseler, der auch ein zweites Unternehmen im Börsenhandel hat. "Das ist die Kehrseite, wenn von der Freizeit wenig übrigbleibt. Partnerin und Freunde sollen dabei auch nicht zu kurz kommen."

Kontakt:

Mpo-tec GmbH
Hennes RöselerKlenower Straße 17
19288 Ludwigslust
Tel.: 0800 6636247
E-Mail: info@mpo-tec.de
www.mpo-tec.de