View Post

Gegründet in Mecklenburg-Vorpommern

In GründerArchiv by @rs

Hier sind die unterschiedlichsten GründerGeschichten aus unserem Land Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken. Die Spanne der Themen reich vom innovativen Startup bis zum touristischen Dienstleister oder modernen und trotzdem bodenständigen Handwerker.

View Post

Backhaus: Dörfer sollen junge Menschen anziehen

In Gründer aus MV, GründerNews by @rs

Hinter fünf See, in der Seenplatte, hinter der Müritz, fand GRUENDER-MV.DE einen jungen Gärtner, der für ausreichend gesundes Gemüse sorgen möchte
und die Region seit diesem Frühjahr mit Jungpflanzen, Blumen und verschiedensten Früchten versorgt. Wie Aaron durch den Sommer kommt und warum er es nicht bereut ein paar alte Gewächshäuser wiederbelebt zu haben, erzählt er uns in Satow Kogel am Eulenberg.

View Post

Kündigung von Arbeitnehmern im Kleinbetrieb

In GründerThemen by Barbara Behr

Nicht selten stehen Arbeitgeber vor der unangenehmen Aufgabe, Beschäftigten im Unternehmen eine Kündigung auszusprechen. Damit dabei nichts schief geht, ist einiges zu beachten – auch wenn im Kleinbetrieb die Voraussetzungen für eine wirksame Kündigung wesentlich einfacher sind, als in Unternehmen, in denen das Kündigungsschutzgesetz anzuwenden ist. Wann greift das Kündigungsschutzgesetz? Seit dem …

View Post

Mit Informationsflut sinkt Aufmerksamkeitsspanne

In Digitalisierung, Hochschulen by @rs

Was gestern noch in aller Munde war, ist heute schon vergessen. Die Zeitspanne, in der die Gesellschaft ihre Aufmerksamkeit einem Thema widmet, wird immer kürzer. Der Grund für die verkürzte Aufmerksamkeitsspanne lässt sich anhand eines mathematischen Modells erklären, das Wissenschaftler jetzt auf Hashtags ebenso angewandt haben wie auf Kinokartenverkäufe. Während ihre Studie zeigt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft als Ganzes sinkt, wäre der nächste Schritt, genauer zu untersuchen, ob die Informationsflut auch die Aufmerksamkeitsspanne jedes Einzelnen verkleinert.