1. Hallo Existenzgründer,

ich bin Stefan F.* , 32 Jahre, Heizungsbaumeister aus A. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und es läuft ganz gut.

Daher hat man mich gefragt, ob ich hier im Internet erzählen könnte, wie das bei mir so abgelaufen ist.

Und warum auch nicht. Vielleicht kann ich Euch so vor der ein oder anderen Panne bewahren. Selbstständig sein ist zwar klasse, aber man muß höllisch aufpassen, dass man keine (dummen) Fehler macht.

Seht selbst: Wenn ich mit Euch durch bin – oder ihr mit mir und meinen Erfahrungen – , stehen Eure Chancen sicher viel besser, als damals bei mir. Denn natürlich kann (und sollte) man auch aus den Fehlern anderer und von ihren Erfolgen lernen ….

* Stefan F. ist zwar frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind aber sehr wahrscheinlich und erwünscht.

2. Macht einfach mit und hört mir zu, warum ich mich selbstständig gemacht habe

3. Informationen und gute Beratung sind die halbe Gründung

4. Die Geschäftsidee

5. Businessplan

6. Der Markt

7. Unternehmenskonzept / Geschäftsmodell

8. Unternehmensplanung

9. Kapitalbedarfsplanung

10. Finanzbedarf

11. Finanzierungsquellen

12. Erfolgsrechnung

13. Liquiditätsplanung

14. Markteinführungskonzept (Kundengewinnung)

15. Formale und Rechtliche Fragen

16. Das Bankgespräch

17. Der Start

18. Meine persönliche Erfolgsbilanz

Print Friendly, PDF & Email