News & Tipps

News & Tipps Beteilige dich am fünften bundesweiten Digitaltag!

Der Digitaltag findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und soll die digitale Teilhabe in Deutschland fördern.

News & Tipps Retail Pitch Night 2024: Innovative Ideen für den Handel gesucht

Die vierte Retail Pitch Night bietet ausgewählten Start-ups aus der Handelsbranche am 13. Mai 2024 die Gelegenheit, ihre innovativen Geschäftsideen vor einem Online-Publikum vorzustellen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, direkt für das Unternehmen zu stimmen, dessen Idee sie am meisten überzeugt.

News & Tipps Bewirb dich beim INNO AWARD MV 2024!

Hast du eine innovative Ideen oder ein nachhaltiges Konzepte für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, dann nimm doch am Inno Award-Wettbewerb teil!

News & Tipps Wer ist eigentlich für den Arbeitsschutz im Unternehmen verantwortlich?

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder der Sicherheitsbeauftragte? Die Beschäftigten oder doch du selbst als Unternehmer bzw. Unternehmerin?

News & Tipps Cannabis: Wie geht man im Unternehmen mit der Legalisierung um?

Seit dem 1. April 2024 ist der Konsum von Cannabis weitgehend legalisiert. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Unternehmen.

News & Tipps Zuschuss für Kleinstunternehmen im ländlichen Raum

Hast du vor, ein Kleinstunternehmen im ländlichen Raum zu gründen oder hast schon gegründet? Für bestimmte Ausgaben gibt es Zuschüsse vom Land!

News & Tipps Home-Office: Rückforderung Gehalt wegen fehlender Arbeitsleistung

Unternehmen, die das Arbeiten im Home-Office ermöglichen, haben natürlich Interesse daran, dass dieArbeitsaufgaben tatsächlich erledigt werden.

News & Tipps Klimaschutz wird für Unternehmen immer wichtiger

In Deutschland hat sich Klimaschutz längst als relevanter Wirtschaftsfaktor etabliert: Bereits 30 Prozent der Unternehmen haben Klimaschutzgüter im Produktportfolio.

News & Tipps Start-up Innocent Meat aus Rostock hat 3 Millionen Euro eingesammelt

Das erfolgreiche Start-up aus Rostock wird mit 3 Millionen Euro unterstützt. Geld, das notwendig ist für die weitere Entwicklung des innovativen Unternehmens.

News & Tipps Erste Hilfe im Betrieb: Nicht nur eine Pflichtübung!

Ein Unfall ist schnell passiert, auch Kunden oder Lieferanten können sich im Unternehmen verletzen, einen medizinischen Notfall erleiden und auf Erste Hilfe angewiesen sein.

News & Tipps Jetzt für den KfW Award Gründen bewerben!

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen KfW Award Gründen ist gestartet. Gesucht werden innovative Ideen aus ganz Deutschland.

News & Tipps Gründen mit KI: Wie ChatGPT dein Start-up erfolgreicher macht

ChatGPT und Co. haben schon heute ziemlichen Einfluss auf die Entwicklung in unserem Land. Leider wird das Potenzial vielfach noch unterschätzt.

News & Tipps Sachbezug: Gutscheine und Geldkarten

Zuwendungen von Unternehmen an ihre Beschäftigten Arbeitnehmer, die nicht in Geld, sondern in Geldeswert (Sachbezug) bestehen und im Rahmen des Dienstverhältnisses zufließen, können unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei gewährt werden.

News & Tipps Online-Handel: Ohne Online-Angebot kommt praktisch kein Händler mehr aus

Der Online-Handel verändert auch den stationären Handel vor Ort. 85 Prozent der deutschen Handelsunternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen sowohl online als auch stationär an.

News & Tipps Unternehmensnachfolge: Wenn die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugt

Unternehmensnachfolge und Generationswechsel beim Spezialisten für Eingangs- und Sauberlaufmatten aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim:
Mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV hat der einstige Inhaber Helmut Rüger sein Unternehmen an Philipp Hübler abgegeben.

News & Tipps Sommerzeit 2024: Die Uhr wird wieder umgestellt

Es ist wieder soweit: Am Sonntag, den 31. März 2024, werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Dann beginnt die Sommerzeit, die in diesem Jahr am Sonntag, den 27. Oktober 2024, endet.

News & Tipps Existenzgründer im Handwerk erhalten nun auch Meisterprämie

Mit der Meistergründungsprämie fördert das Wirtschaftsministerium MV Handwerksbetriebe bei Unternehmensnachfolgen. Nun können auch Existenzgründungen im Handwerk davon profitieren.

News & Tipps Welche Rechtsform ist für mein Unternehmen die richtige?

GmbH, Einzelgründer oder doch GbR? Viele Gründerinnen und Gründer stehen den verschiedenen Rechtsformen zunächst einmal relativ ratlos gegenüber.

green startups
News & Tipps Grüne Start-ups: Green Start-up Monitor 2024

Der Green Start-up Monitor 2024 offenbart, dass fast ein Drittel der deutschen Start-ups grüne Start-ups sind.

News & Tipps IT-Fachkräfte: Warum die Branche dringend mehr Frauen braucht

Der Bedarf an IT-Fachkräften wächst und der Nachwuchs bleibt aus: In Deutschland fehlen so viele IT-Fachkräfte wie noch nie.