Personalplanung

Bei der Personalplanung ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  • Welche Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte soll der oder die neue Mitarbeiter/in erfüllen?
  • Kann der Arbeitsumfang durch einen oder nur durch mehrere Mitarbeiter erfüllt werden?
  • Zu welchem Zeitpunkt habe ich die Voraussetzungen geschaffen, um Mitarbeiter einzustellen?
  • Welche persönlichen und fachlichen Anforderungen habe ich an den/die Mitarbeiter/in?

 

Bevor Sie Entscheidungen treffen, nutzen Sie unbedingt auch die Möglichkeiten, sich bei kompetenten Beratern Rat zu holen.
Hierbei kommen insbesondere in Frage:
• Verbände
• Innungen
• Berufsorganisationen
• Kammern.

Darüber hinaus können auch:
• Anwälte, insbesondere Fachanwälte
• Steuerberater
• Unternehmensberater
wertvolle Ansprechpartner sein.

Um den richtigen Mitarbeiter einzustellen, ist es ratsam, eine Arbeitscharakteristik (Stellenbeschreibung) zu erarbeiten.

Vorbemerkung

Personalplanung

Personalbeschaffung

Personalauswahl

Personaleinstellung

Mitarbeiterführung

Störungen im Arbeitsverhältnis

Kündigung von Arbeitsverhältnissen

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