Das ist der Podcast StartHILFE über Gründungsunterstützer und Startup-Förderung für und aus Mecklenburg-Vorpommern.

Hier kommt zu Wort, wer sich für das Gründer-Ökosystem im Nordosten einsetzt und junge Unternehmen und Selbstständige bei der Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee oder der Entwicklung einer nützlichen Dienstleistung supportet.

Dieser Podcast wird von GRUENDER-MV.DE produziert. GRUENDER-MV.DE ist das Portal für Existenzgründerinnen und -gründer, Selbstständige und junge Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Neuigkeiten, Informationen und Services aus der Gründerszene. Das Existenzgründerportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern will das Gründerklima im Land positiv beeinflussen, aufklären, beraten und Mut machen. Bei uns findet ihr Gründerstories, Branchen-News, Infos über Fördermittel und Gesetze. Kurz – mit uns bleibt ihr auf dem Laufenden, um gut informiert zu starten.

Eine attraktivere Form der Gründung? GRUENDER-MV.DE

Natürlich ist es verlockend eine eigene Firma zu gründen und die eigene Unternehmensidee zu entwickeln und umzusetzen. Das ist allerdings ein steiniger Weg und sollte die Firmenidee nicht eine absolute Marktneuheit sein, muss man sich erstmal von der Konkurrenz abheben und sich als ernstzunehmender Player behaupten. Es gibt demzufolge einige Aspekte, die für eine Unternehmensnachfolge sprechen.
  1. Eine attraktivere Form der Gründung?
  2. Fragestunde bei Digitalminister Pegel im Homeoffice
  3. Was bietet das Gründer-Ökosystem in MV?
  4. In der Schule: Besser Wirtschaft als Hauswirtschaft
  5. Gewinnen oder verlieren? | Part 2
  6. Gewinnen oder verlieren? | Part 1