GründerEvents

In by @red1

Innovationssprechstunde in Wismar

Innerhalb des Regionalprogramms "Digitalisierung leicht(er) gemacht" wird es künftig ein Spechstundenformat vom InnovationPort Wismar geben. Immer mittwochs werden unterschiedliche Sprechstundenformate etabliert. Inhalte werden u.a. sein: Fördermittel für innovative Projekte, Finanzierung, Innovationsprozesse starten, digitale Schutzrechte, Domainssicherheit, GründungsKnow How und einiges mehr. Am 1. Februar wird Prof. Dr.-Ing. Tassilo-Maria Schimmelpfennig, Professor für Fertigug und Qualitätssicherung der Hochschule Wismar, die erste Innovationssprechstunde anbieten. Im Anschluss an die "innovative Mittagspause" steht er für Fragen und Erfahrungsausstausch zur Verfügung. Technische Innovationen können dabei helfen, Engpässe in der Produktion zu entschärfen. In der Sprechstunde können Sie sich einen ersten Einblick verschaffen, welche Möglichkeiten sich in ihrem Arbeitsbereich eröffnen könnten und welche Unterstützungsmöglichkeiten bestehen. Anmeldung bei s.richter@innovation-port.com

Find out more »
Innovation Port Wismar, Stockholmer Staße 16
Wismar, 23966
Google Karte anzeigen

Sprechtag Unternehmensnachfolge Februar 2023

Die IHK Neubrandenburg und die Nachfolgezentrale MV bieten regelmäßige Beratungssprechtage im Kammerbezirk an. Damit sollen Übergeber/-innen und potenziellen Nachfolger/-innen die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem ersten Gespräch mit den Beratern einen Überblick über den aktuellen persönlichen Stand zu verschaffen und die Leistungsangebote kennen zu lernen. Die Beratungssprechtage sind für Interessierte kostenfrei. Es wird um Voranmeldung gebeten. Auskünfte erteilt Volker Hirchert.

Find out more »
IHK Neubrandenburg, Katharinenstraße 48
Neubrandenburg, 17033
Google Karte anzeigen

Beratungstag Versicherungen für Existenzgründer und Unternehmer

Was muss ich bei der Absicherung meiner selbstständigen Tätigkeit beachten? Welche betrieblichen Risiken müssen versichert werden? Muss ich meine persönlichen Absicherungen neu durchdenken? Welche Versicherungen sind für mich überhaupt sinnvoll? Welchen Umfang sollte der Versicherungsschutz unbedingt haben? Reicht die Betriebshaftpflicht als die allumfassende Lösung? Mit welchen Versicherungsprämien muss ich ungefähr rechnen? Nicht alles, was versichert werden kann, muss oder sollte auch versichert werden. Versicherungsprämien sind auch ein Kostenfaktor. Es gilt, den Aufwand an Prämien auf der einen Seite und die Eintrittswahrscheinlichkeit sowie das Ausmaß eines eventuellen Schadens auf der anderen Seite abzuwägen.  Bei dem Beratungstag Versicherungen informieren Sie Experten in einem kostenfreien individuellen Einzelgespräch (Dauer: max. 45 Minuten) über die persönliche und betriebliche Absicherung. Dieses Beratungsangebot findet telefonisch statt.

Find out more »
IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Str. 1-3
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Digitaler Mittgsstammtisch #Neverlunchalone

Das Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH lädt innerhalb des Projektes „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ regelmäßig zum digitalen Mittagstisch Neverlunchalone ein. Immer mittwochs, alle 14 Tage von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Mittagspause, für neue Impulse, Kontakte und Motivation. Spannende Themen, Impulsgeber/innen und die Möglichkeit für Networking. Der Mittagstisch findet digital via zoom statt.

Find out more »

Seminar “Existenzgründung/Unternehmensführung”

Das Einführungsseminar vermittelt wichtige Hinweise für den Aufbau einer beruflichen Selbstständigkeit. Inhalte:  Teilnehmerkosten fallen nicht an. Ansprechpartnerin ist Carola Pfitzner, Tel. 0395 5597403.

Find out more »
IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Katharinenstraße 48
Neubrandenburg, M-V 17033 Deutschland
Google Karte anzeigen

Sprechtag Internetnutzung Februar 2023

Digitalisierung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber gerade kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung fehlt es häufig an Wissen, wie digitale Technologien im Unternehmen erfolgreich eingeführt und genutzt werden können. Mit dem monatlich stattfindenden Digitalisierungssprechtag möchten wir in individuellen Gesprächen mit Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen die Möglichkeiten der Digitalisierung besprechen, Potenziale aufzeigen und eventuell auch erste Umsetzungsstrategien herausfinden. Beispiel: Wie kann ich mein Unternehmen erfolgreich im Internet präsentieren? Wie werde ich in Suchmaschinen besser gefunden? Wie kann ich meine Unternehmensprozesse digitalisieren? Wo fange ich an? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich? Der Sprechtag Digitalisierung wird gemeinsam mit dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg durchgeführt. Die Gespräche sind kostenfrei. Ansprechpartner ist Matthias Sachse, Tel. 0395 5597302.

Find out more »

3. Gründungsstammtisch Region Schwerin

Die Gründungswerft lädt am Dienstag, 14. Feburar 2023, zum dritten Gründungsstammtisch in Schwerin ein. Ob neue Business-Partner/innen, Kooperationspartner/innen oder beispielsweise neue Kund/innen oder Lieferant/innen handelt – der Business-Stammtisch ist eine Art Speed-Dating für Gründer am Valentinstag.

Find out more »
tisch, Martinstraße 11
19053 Schwerin,
Google Karte anzeigen

Business Woman Walk

FrauenPower in Rostock Der Business Women Walk, eine Initiative vom Verein Frauen in die Wirtschaft e.V. und Die Schrittemacher, gehen jeden 3. Mittwoch im Monat, morgens um 8.30 Uhr für eine Stunde durch den Barnstorfer Wald in Rostock. Viele Selbstständige, Gründerinnen und Unternehmerinnen sitzen im gleichen Boot mit ihren täglichen Herausforderungen, ihre Fragen und Wünschen. Beim gemeinsamen Gehen lernen die Frauen Gleichgesinnte und Andersdenkende kennen. Sie tauschen sich aus, knüpfen neue (Geschäfts-)Kontakte, stellen Fragen und bieten Lösungen an. Gemeinsam fit. Schritt für Schritt. Wir bewegen uns und unsere Unternehmen.

Find out more »
Parkplatz Barnstorfer Wald, Tiergartenallee 1
Rostock, 18057
Google Karte anzeigen

MeerGründung

Du hast viele Ideen für ein eigenes Unternehmen, mehr Motivation als einen Plan und möchtest die Option Selbstständigkeit mal genauer beleuchten, ohne gleich Verbindlichkeiten einzugehen. Du suchst Antworten auf Deine Fragen. Hier kannst Du sie bedenkenlos stellen. „Ist Selbstständigkeit was für mich“ „Welche Wege gibt es“ „Wie geht Selbstständigkeit“ „Welche Unterstützungsmöglichkeiten und Fördermittel habe ich“ „Wie geht es mit meiner Idee weiter“ ​Yvette Dinse von Kontor VII lädt dazu ein, sich mit dem Thema Selbstständigkeit vertraut zu machen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und für Dich Klarheit zu finden. ​Diese Veranstaltung findet hybrid, vor Ort im Ressourcen-Center und/oder online per Zoom, statt.

Find out more »
Kontor VII Im Ressourcen Center, Schnickmannstraße 4
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Grundkurs zur Existenzgründung

Du möchtest dich selbstständig machen  und suchst Begleitung zum Thema Existenzgründung? Du planst eine Existenzgründung und weißt nicht, wie oder wo du anfangen sollst? Frauen in die Wirtschaft e.V. begleitet deine ersten Schritte hinaus auf dem Weg zum eigenen Unternehmen und unterstützt dich beim Aufbau von Netzwerken Themenschwerpunkte sind:  - Anforderungen an die GründerIn und an das Gründungskonzept   - Unternehmensformen/Risikominimierung/Verträge   - Existenzgründung und Familie   - Markt & Markterschließung   - Überblick Steuern   - Einführung Rechnungswesen   - Finanzierung /öffentliche Mittel /Kreditgespräch    Der Kurs schließt mit einem von der Agentur für Arbeit bzw. von den Jobcentern für Gründungszuschuss und Einstiegsgeld anerkanntem Zertifikat ab.   Kosten: Mit Bildungsscheck 109,00 EUR pro Person, gem. Richtlinie zur Förderung von Qualifizierungen ...

Find out more »
Frauen in die Wirtschaft, Schnickmannstraße 4
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

Finanzierungssprechtag Februar 2023

IHK-Finanzierungssprechtag – Navigation durch den Förderdschungel Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Investitionen finanziert werden können. Das klassische Hausbankdarlehen ist dabei immer noch das beliebteste Finanzierungsinstrument. Es gibt aber auch interessante Fördermöglichkeiten und Finanzierungsalternativen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das kostenlose Angebot der IHK Neubrandenburg richtet sich an alle Existenzgründer und Unternehmen, die sich über Fördermittel und Finanzierungsalternativen informieren möchten. In vertraulichen Gesprächen stellen die erfahrenen Finanzierungsberater der IHK Neubrandenburg, des Landesförderinstituts und der Bürgschaftsbank geeignete Förderinstrumente für die jeweiligen Investitionsvorhaben vor. Darüber hinaus erhalten die Interessenten wertvolle Hinweise zur Vorbereitung der Finanzierungsgespräche. Für die Terminabsprache melden sich Interessenten bitte bei Frau Angelika Seidel.

Find out more »
IHK Neubrandenburg, Katharinenstr. 48
Neubrandenburg, 17033
Google Karte anzeigen

Meet Up Gründer:innen Studio

Wollt ihr wissen was die neueste Geschäftsidee in MV ist?Das Innovationszentrum Schwerin lädt ein zum Meet Up Gründer Studio. Hier lernt ihr Teilnehmer aus dem Gründer Studio und deren Ideen kennen. Sei dabei: wenn du Kinder hast, die eher zu den Duschmuffeln und Wasserscheuen gehören. Oder du einfach eine kindgerechte Duschmöglichkeit suchst! "Fredis Kinderdusche" ist ein Produkt, mit dem Kinder ihren eignen Autonomiebereich im Badezimmer erhalten und bei der Auswahl an bunten Motiven, kommt der Duschspaß dann von ganz alleine. Meet Up am 16.03.2023: _16:00 Uhr _18:00 Uhr Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Wer Lust hat, das Produkt vorher auszuprobieren, wendet sich an Frida vom Digitalen Innovationszentrum Schwerin: fhoth@schwerin.de Das Gründerteam sponsored fünf Gutscheine, um wirklich richtig gutes Feedback am 16.03.2023 von ...

Find out more »
Digitales Innovationszentrum Schwerin, Wismarsche Str. 144
Schwerin, 19053
Google Karte anzeigen

Beratungssprechtag zur Unternehmensnachfolge

Im Rahmen des Sprechtages informieren die IHK zu Schwerin und die Nachfolgezentrale MV der Bürgschaftsbank MV GmbH über Möglichkeiten zur Suche nach geeigneten Betrieben bzw. potenziellen Nachfolgern. Die Beratung findet online über die Plattform webex statt. Ansprechpartner ist Frank Witt, Tel. 0385 5103306.

Find out more »
IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12
Schwerin, 19053
Google Karte anzeigen

Unternehmerfrühstück in der M*Halle

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. lädt am Dienstag, 21. Februar zum ersten Unternehmerfrühstück im Jahr 2023 ein. Von 9 bis 11 Uhr erwartet die Teilnehmer eine Führung des Generalintendanten Hans-Georg Wegner durch die neue Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters, die M*Halle in der alten Druckerei der Schweriner Volkszeitung. Anschließend werden bei einem gemeinsamen Frühstück alle Fragen rund um das Thema „Theater, Kultur und Kunst in schwierigen Zeiten“ beantwortet und es wird ein Ausblick in die zukünftigen Vorhaben und Pläne gegeben. Treffpunkt ist im Casino (Raum neben der Kantine im 1. Stock des Medienhauses). Das Unternehmerfrühstück wird mit einer Eigenbeteiligung von 5 € / Person veranstaltet. Die Zahlung erfolgt vor Ort.

Find out more »
M*Halle medienhaus:nord, Gutenbergstr. 1
Schwerin, 19061
Google Karte anzeigen

Netzwerktreffen im Seehotel Krakow am See

Das Netzwerk Seenplatte lädt gemeinsam mit Sandy van Baal zum Netzwerktreffen nach Krakow am See ein. Teilnehmende können sich auf Vernetzung und Neuigkeiten aus der Region freuen sowie Sandy und das Seehotel kennenlernen. Ab 17 Uhr: Ankommen und genießen am Mitbringbuffet Ab 18:00/18:30 Uhr Vorstellungsrunde und Vorstellung des Seehotels Im Anschluss: Gelegenheit für Gespräche

Find out more »
Seehotel Krakow am See, Goetheallee 7
Krakow am See, 18292
Google Karte anzeigen

#GemeinsamNetzwerken – Wirtschaftsstammtisch Februar 2023

Sind Sie schon unternehmerisch tätig oder möchten sich selbstständig machen? Sie sind Fach- oder Führungskraft und interessieren sich für die regionale Wirtschaft? Dann sollten Sie den monatlich stattfindenden Stammtisch in der IHK Neubrandenburg nicht verpassen. Start ist immer am letzten Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr. Der Stammtisch endet um 19:30 Uhr. Für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Anmeldungen für den Stammtisch sind gewünscht. Willkommen sind nicht nur IHK-Mitgliedsunternehmen. Die Besucher können kommen und gehen wann sie wollen und sind nicht an Zeiten gebunden.  Ansprechpartner ist Matthias Sachse.

Find out more »
IHK Neubrandenburg, Katharinenstraße 48
Neubrandenburg, 17033
Google Karte anzeigen

IHK im BIZ: “Rechtliche Aspekte einer Gründung”

Die Wahl der passenden Rechtsform, die Grundlagen des Gewerberechts und die Merkmale einer freiberuflichen Tätigkeit sind nur einige Punkte des heutigen Vortrages von Doreen Wiesner-Damaschke, Expertin für Firmenrecht in der IHK zu Rostock. In einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der IHK zu Rostock und dem Berufsinformations Zentrum Rostock können Gründungswillige Tipps und Hinweise für den Start in die Selbständigkeit erhaten. Dafür stehen jeden Monat Fachreferenten der Industrie- und Handelskammer zu Rostock zur Verfügung, um verschiedenste Aspekte der Existenzgründung zu beleuchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsübersicht der IHK zu Rostock:23.03.2023 "Erfolgreiches Marketing für Existenzgründer" 16:00 Uhr20.04.2023 "Existenzgründung aus Sicht des Finanzamtes" 15:00 Uhr01.06.2023 "Finanzierung und Förderung einer Unternehmensgründung" 16:00 Uhr

Find out more »
Agentur für Arbeit Rostock, Kopernikusstr. 1a
Rostock, 18057
Google Karte anzeigen

HGWomen – Frauen starten durch

Frauen sind im Gründungsgeschehen unterrepräsentiert. Aktuelle Zahlen weisen bei Existenzgründungen den Anteil von Frauen bei 39 Prozent aus, bei Start-ups sogar nur 19 Prozent. Und, Frauen gründen anders: Seltener innovations- oder wachstumsorientiert, seltener im Vollerwerb, im Team oder mit Mitarbeiter/innen (KfW-Start-up-Report). HGWomen – das starke Netzwerk für Frauen, das allen (zukünftigen) Unternehmerinnen und Selbstständigen Rückhalt, Austausch und Erfahrung bietet. DieTreffen finden monatlich von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Alten Mensa Greifswald, am Schießwall 1, 17489 Greifswald oder online statt. Zu Gast wird der Schauspieler Stephan Waak sein. Es geht dann um Kommunikation (Rhetorik & Schlagfertigkeit).

Find out more »
Alte Mensa Greifswald, Am Schießwall 1-4
Greifswald, M-V 17489 Deutschland
Google Karte anzeigen

Startup Preschool in Wismar 24.-26.02.2023

Startup Preschool in Wismar 24.-26.02.2023 Die norwegische Initiative Startup Migrants hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Studierende sowie multikulturelle Gründer/innen und Gründungsinteressierte bei der Verwirklichung von Unternehmensgründungen zu unterstützen. Regionaler Kontext, europaweites Netzwerk Zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, die expliziert die Eigenheiten der Region berücksichtigen, werden in dreitägigen, sogenannten StartUp-Preschools zusammen mit dem Ökosystem angeboten. Anschließend können die Teilnehmenden der Preschool auf ein europaweites Netzwerk Gleichgesinnter zurückgreifen. Einer erfolgreichen Gründung mit einem starken internationalen Netzwerk steht anschließend nichts mehr im Weg. Preschools (forskole) Die Startup Preschool ist ein dreitägiger Entrepreneurship-Kurs für internationale Studierende und multikulturelle Gründer/innen. Seit Herbst 2022 findet die StartUp-Preschool auch in Mecklenburg-Vorpommern statt, mit dem Ziel, die unternehmerische Ausbildung von migrantischen Gründer/innen zu fördern und einen wichtigen Beitrag zu den lokalen ...

Find out more »

StartUp-Wochenende im Coworking Space Gut Zahren

Du warst schon immer von der Idee fasziniert ein eigenes Unternehmen zu gründen? Du wolltest schon immer zusammen mit erfahrenen Gründer/innen deine Unternehmensidee weiterentwickeln? Dann melde dich bis zum 05.02.2023 für das „StartUp-Wochenende“ von Witeno an. Während des Wochenendes soll gemeinsam an Ideen gearbeitet und sich gezielt mit Teambuilding und Teamentwicklung beschäftigt werden. Dabei freuen sich die Veranstalter, wenn du bereits mit einer Idee zu diesem Wochenende kommst. Wenn du bisher keine Idee hast, ist das auch gut, denn gleichzeitig sollen neue Ideen gefunden und diese zusammen weiterentwickelt werden. Dabei stehen Mentor/innen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung und unterstützen euch bei euren Ideen. Gleichzeitig bekommt ihr neue Informationen und neues Wissen zu unterschiedlichen Themenbereichen in Workshops vermittelt. Dabei ist ...

Find out more »
Gut Zahren, Dorfstraße 49
Gallin-Kuppentin, 19386
Google Karte anzeigen

Beratungstag Versicherungen für Existenzgründer und Unternehmer

Was muss ich bei der Absicherung meiner selbstständigen Tätigkeit beachten? Welche betrieblichen Risiken müssen versichert werden? Muss ich meine persönlichen Absicherungen neu durchdenken? Welche Versicherungen sind für mich überhaupt sinnvoll? Welchen Umfang sollte der Versicherungsschutz unbedingt haben? Reicht die Betriebshaftpflicht als die allumfassende Lösung? Mit welchen Versicherungsprämien muss ich ungefähr rechnen? Nicht alles, was versichert werden kann, muss oder sollte auch versichert werden. Versicherungsprämien sind auch ein Kostenfaktor. Es gilt, den Aufwand an Prämien auf der einen Seite und die Eintrittswahrscheinlichkeit sowie das Ausmaß eines eventuellen Schadens auf der anderen Seite abzuwägen.  Bei dem Beratungstag Versicherungen informieren Sie Experten in einem kostenfreien individuellen Einzelgespräch (Dauer: max. 45 Minuten) über die persönliche und betriebliche Absicherung. Dieses Beratungsangebot findet telefonisch statt.

Find out more »
IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Str. 1-3
Rostock, 18055
Google Karte anzeigen

IHK-Beratungssprechtag Social Media

In einem individuellen Gespräch mit Experten aus dem Social Media Marketing können Sie sich über Potenziale, Nutzungsmöglichkeiten und Risiken des Online-Marketings informieren. Auch ein Feedback zu Ihrem bisherigen Online-Auftritt in den sozialen Medien wird gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine vorhandene Website oder einen Social-Media-Auftritt hinsichtlich Layout, Design, Inhalt, Internetrecht, technischer Aspekte sowie Suchmaschinenoptimierung zu analysieren. Der Website-Check sowie die Beratung finden in etwa einstündigen Einzelgesprächen mit Online-Experten für Unternehmen bzw. für Existenzgründer statt. Ansprechpartner ist Henner Willnow, Tel. 0385 5103312. Online-Anmeldung Freitag, 10. März 2023 Freitag, 23. Juni 2023 Freitag, 20. Oktober 2023

Find out more »
IHK zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus | Graf-Schack-Allee 12
Schwerin, M-V 19053 Deutschland
Google Karte anzeigen

Let’s talk about… Fuck Up!

Fuck Up in der Müritz! Geschichten vom Scheitern... Gemeinsam mit dem Coworkmueritz lädt das Netzwerk Seenplatte am Dienstag, 14. März, zum Netzwerk-Treffen nach Sietow bei Röbel ein. Bei dem Format geht es nicht darum, ales in den schillerndsten Farben zu berichten. Es geht ums Scheitern: Fehler oder Krisen in Gründungsprozessen oder in Unternehmen. Fehlschläge gehören dazu. Sich gegenseitig ermutigen und voneinander lernen – das ganze in Wohnzimmer-Atmosphäre.

Find out more »

VielSehn-Live-Event: Regionale Vielfalt entdecken!

Das VielSehn-Live-Event 2023 am Freitag, 12. Mai 2023, in der Kulturschule Malchin bietet einen Marktplatz für regionale Anbieter und Produzenten, mit Bühnenprogramm und Kultur aus der Region Mecklenburgische Seenplatte. Das Team vom VielSehn-Magazin lädt alle Netzwerkmitglieder von Netzwerk Seenplatte, VielSehn-Schaufenster und Seenswert MV sowie weitere interessierte regionale Akteure dazu ein, sich beim VielSehn-Live-Event zu präsentieren. Darum geht es:

Find out more »
Kulturschule Malchin, Warener Str. 2a
Malchin, 17139
Google Karte anzeigen
Print Friendly, PDF & Email