Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Beratungstag Versicherungen für Existenzgründer und Unternehmer

IHK zu Rostock Ernst-Barlach-Str. 1-3, Rostock

Was muss ich bei der Absicherung meiner selbstständigen Tätigkeit beachten? Welche betrieblichen Risiken müssen versichert werden? Muss ich meine persönlichen Absicherungen neu durchdenken? Welche Versicherungen sind für mich überhaupt sinnvoll? Welchen Umfang sollte der Versicherungsschutz unbedingt haben? Reicht die Betriebshaftpflicht als die allumfassende Lösung? Mit welchen Versicherungsprämien muss ich ungefähr rechnen? Nicht alles, was versichert werden kann, muss oder sollte auch versichert werden. Versicherungsprämien sind auch ein Kostenfaktor. Es gilt, den Aufwand an Prämien auf der einen Seite und die Eintrittswahrscheinlichkeit sowie das Ausmaß eines eventuellen Schadens auf der anderen Seite abzuwägen.  Bei dem Beratungstag Versicherungen informieren Sie Experten in einem kostenfreien individuellen Einzelgespräch (Dauer: max. 45 Minuten) über die persönliche und betriebliche Absicherung. Dieses Beratungsangebot findet telefonisch statt.

Digitaler Mittgsstammtisch #Neverlunchalone

Das Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH lädt innerhalb des Projektes „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ regelmäßig zum digitalen Mittagstisch Neverlunchalone ein. Immer mittwochs, alle 14 Tage von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Mittagspause, für neue Impulse, Kontakte und Motivation. Spannende Themen, Impulsgeber/innen und die Möglichkeit für Networking. Der Mittagstisch findet digital via zoom statt.

fly & surf – Netzwerkabend im InnovationPort Wismar

InnovationPort Wismar Stockholmer Straße 16, Wismar

Netzwerken, netzwerken und austauschen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet im InnovationPort ein Netzwerkabend statt. Im Dschungel des Alltags bietet die Forschungs-GmbH Wismar allen Interessierten einen Ankerplatz zum gemütlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Denn eins steht fest: Egal ob MentorInnen, gestandenes Unternehmen, Startup oder ganz neu dabei – jeder erlebt stetig Höhenflüge und Tiefschläge. Wie schön es ist, sich auszutauschen, neuen Input zu erhalten oder auch Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu finden, können Interessierte gern selbstentdecken.

Seminar “Existenzgründung/Unternehmensführung”

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern Katharinenstraße 48, Neubrandenburg, M-V

Das Einführungsseminar vermittelt wichtige Hinweise für den Aufbau einer beruflichen Selbstständigkeit. Inhalte:  Teilnehmerkosten fallen nicht an. Ansprechpartnerin ist Carola Pfitzner, Tel. 0395 5597403.

Sprechtag Internetnutzung Februar 2023

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern Katharinenstraße 48, Neubrandenburg

Digitalisierung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber gerade kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung fehlt es häufig an Wissen, wie digitale Technologien im Unternehmen erfolgreich eingeführt und genutzt werden können. Mit dem monatlich stattfindenden Digitalisierungssprechtag möchten wir in individuellen Gesprächen mit Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen die Möglichkeiten der Digitalisierung besprechen, Potenziale aufzeigen und eventuell auch erste Umsetzungsstrategien herausfinden. Beispiel: Wie kann ich mein Unternehmen erfolgreich im Internet präsentieren? Wie werde ich in Suchmaschinen besser gefunden? Wie kann ich meine Unternehmensprozesse digitalisieren? Wo fange ich an? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich? Der Sprechtag Digitalisierung wird gemeinsam mit dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg durchgeführt. Die Gespräche sind kostenfrei. Ansprechpartner ist Matthias Sachse, Tel. 0395 5597302.

3. Gründungsstammtisch Region Schwerin

tisch Martinstraße 11, 19053 Schwerin

Die Gründungswerft lädt am Dienstag, 14. Feburar 2023, zum dritten Gründungsstammtisch in Schwerin ein. Ob neue Business-Partner/innen, Kooperationspartner/innen oder beispielsweise neue Kund/innen oder Lieferant/innen handelt – der Business-Stammtisch ist eine Art Speed-Dating für Gründer am Valentinstag.

Gefördert durch die

Europäische Union Europäischer Sozialfonds

Unterstützt durch das

Regionaler Partner der

logo gruederplattform

Best Practices-Beispiel vom